Archiv

VB REGION Veranstaltungen der VB REGION

Geschichte von Schloss Hallenburg - Bionik-Wanderausstellung - Konzert mit Äolsharfe

21.05.14 - Schloss Hallenburg – Geschichte und Gesichter

Am Samstag, 21. Juni um 19 Uhr findet im Tapetenzimmer der Landesmusikakademie Hessen in Schlitz eine Abendveranstaltung statt, die der Geschichte von Schloss Hallenburg gewidmet ist und von Marcel Merschrod als Projekt im Rahmen seines Freiwilligen Sozialen Jahres organisiert wird. Neben einer Präsentation zu Schloss und Parkanlage steht ein Interview mit Zeitzeugen, die Schloss Hallenburg noch zu gräflicher Zeit gekannt haben, im Vordergrund des Abends. Baronin Riedesel Freifrau zu Eisenbach und Graf zu Stolberg-Wernigerode konnten bereits gewonnen werden, an diesem Abend über ihre Zeit in der Hallenburg zu sprechen. Musikalisch umrahmt wird die Veranstaltung von dem Fuldaer Barockensemble Fleur de Lys, bestehend aus Christian Niedling (Cello), PohSuan Teo (Violine) und Di Jing (Cembalo).

Des Weiteren werden noch Zeitzeugen aus der Schlitzerländer Bevölkerung gesucht, die in Verbindung mit dem Schloss und der Grafenfamilie standen und dazu bereit wären, zu diesem Anlass die eine oder andere Frage zu beantworten. Interessierte können sich direkt an Marcel Merschrod von der Landesmusikakademie Hessen wenden: Tel.: 06642 91130, E-Mail: [email protected], Gräfin-Anna-Str. 4 in 36110 Schlitz.


Ideenlabor Natur: Bionik-Wanderausstellung - Ausstellung bis Ende Juni in der Schule an der Wascherde –
Tag der offenen Tür am Sonntag, 25. Mai

LAUTERBACH. Die Wanderausstellung „Ideenlabor Natur“ stellt Bionik Anwendungen vor. Mit den Themen Fliegen, Strömung und Licht sind die ersten technischen Umsetzungen anschaulich dargestellt und fordern zum Ausprobieren auf: Was hat eine Haihaut mit einem Flugzeug zu tun? Welche Idee aus der Natur hat zum Hubschrauber geführt? Und wie treffen sich bestimmte Insekten in der Dunkelheit? Diese und weitere Fragen werden in dieser interaktiven Ausstellung geklärt. Bildungsdezernent Peter Zielinski wird die Ausstellung am Sonntag, 25. Mai, um 14:30 Uhr im Rahmen des Tages der offenen Tür besuchen. Ziel der Wanderausstellung ist es Kinder und Jugendliche für das Thema Bionik zu sensibilisieren und es für sie zugänglich zu machen. Bionik ist die systematische Beobachtung und Untersuchung von Problemlösungen der Natur im Hinblick auf Lösungen für Technik und neue Materialien. Das Ideenlabor Natur wurde vom Umweltzentrum Hanau und dem damaligen Biotechnik Zentrum der TU Darmstadt konzipiert.

Die Ausstellung spricht Schülerinnen und Schüler ab der dritten Klasse an. Sie soll aber auch Lehrkräfte, Verantwortliche aus Politik und Wissenschaft sowie Laien ansprechen, die sich für das Thema interessieren.
Die Schule an der Wascherde freut sich auf zahlreiche Besucher am Tag der offenen Tür: Sonntag, 25. Mai, von 14:30 bis 17 Uhr. Schulklassen können nach Voranmeldung die Ausstellung während der regulären Unterrichtszeit kostenfrei noch bis Ende Juni besuchen. Anmeldung bitte unter Telefon 06641/96690 oder per Mail an [email protected] .


Im Wind, als „himmlisches Kind“: beim Literaturkonzert am Samstag
Die Äolsharfe – faszinierend-innovativer Markstein des Romantischen

ALSFELD. Musik, vorwiegend aus der Romantik, Literatur, Bildbeispiele bei einer multimedialen Konzertveranstaltung am kommenden Samstag, 18 Uhr, im Rahmen der Alsfelder Kulturtage geht es um ein ganz besonderes, nicht durch Menschenhand erklingendes Instrument, das seit jeher eine besondere Faszination ausübte: die windgespielte Äolsharfe. Ihr kaum kalkulierbares, weitgehend dem Zufall anheimgegebenes Klangspektrum reicht von langanhaltenden Flötentönen über eigenwillige Oberton-Melodien bis zu sphärisch-rauschhaften Akkordflächen. Symbolisch bildet sie die Brücke zwischen menschlicher Seele und Sphärenharmonien. Noch bedeutsamer und eindrücklicher als die Klänge des naturnahen Instrumentes selbst sind seine Wirkungen auf die Künste.

Walter Windisch-Laube, ausgewiesener Spezialist für die Symbolik der Windharfe, hat ein Programm mit prominenten Werken aus Literatur und Musik zusammengestellt und gibt gemeinsam mit hochkarätigen Musikerinnen und Musikern eine Einführung in die kulturhistorische Bedeutung des Saiteninstruments. Cornelia Haslbauer, Alexander Urvalov und Vicky Gabriel sowie das Vokalquartett Laetate (mit Miriam Jerabeck-Möller, Christina Wedekind, Rudolf Haidu und Windisch-Laube selbst) präsentieren Literarisches von Goethe über Eichendorff, Lenau und Storm bis Virginia Woolf im Wechselspiel mit Kunstliedern, Klavierstücken und Chorkompositionen ? von Brahms, Reger, Benjamin Britten, Henry Cowell und anderen: am Samstag, dem 24. Mai, um 18 Uhr in der Aula der Geschwister-Scholl-Schule, Schillerstraße.

Eine hervorragende individuelle Einübung in die zugehörigen Klangphänomene bietet zuvor der Oberton-Workshop am Nachmittag des gleichen Tages, von 13.30 Uhr bis 16.30 Uhr in der Alsfelder Musikschule, Schwabenröder Str. 8.+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön