Archiv
Wohlfühl-Pflegezentrum am Golfplatz mit Rhönblick
29.05.14 - Eine große Badewanne mitten im Raum, umgeben von hochwertigem Holz, Blumen und warmen Farben. Die kleine Wellness-Oase steht symbolisch für das Konzept des neuen Pflegezentrums Am Golfplatz in Hofbieber (Landkreis Fulda). 64 älteren Menschen bietet die neue Einrichtung ein Zuhause, welche am Mittwochnachmittag feierlich eröffnet wurde. Auch die Zimmer sind bewusst hell und freundlich. Nur wenig deutet hier auf eine Pflegeeinrichtung hin. Die Bewohner sollen sich wohlfühlen. Die Brüder Oliver und Mark Pokrzewinski haben sich zu diesem Schritt entschlossen und für fünf Millionen Euro das Pflegezentrum am Hopfberg gebaut. Über den Standort gab es in Hofbieber Diskussionen, doch letztlich kam für die Investoren nur dieser Standort neben dem Golfplatz in Frage. Den künftigen Bewohnern bietet die Lage einen herrlichen Blick über Hofbieber und die weiten Fernen der Rhön.
"Wichtig dabei war uns, dass wir die Versorgungslücke für pflegebedürftige Mitmenschen sowohl hier in der Gemeinde Hofbieber als auch in der Umgebung mit diesem Pflegezentrum aus einer Hand schließen können. Das beginnt damit, dass wir hier einen ambulanten Pflegedienst integriert haben, der den Pflegebedürftigen schon zu Hause hilft mit dem Ziel, dass diese möglichst lange in der gewohnten Umgebung bleiben können. Als zweiten Baustein bieten wir dann die Tagespflege mit bis zu zehn Plätzen und nicht zuletzt natürlich den vollstationären Bereich an", sagte Mark Pokrzewinski während der Eröffnungsfeier.
Die Gäste im Haus haben eine eigene Türklingel, im gesamten Pflegezentrum gibt es WLan und die Möglichkeit für die Gäste, im Internet zu surfen. Eine großzügige Gartenanlage rundet das Angebot ab. "Dies ist auch Ausdruck unserer Wertschätzung und unseres Respektes vor den Generationen, die uns dies erst ermöglicht haben", sagte Oliver Pokrzewinski. Hofbiebers Bürgermeister Markus Röder dankte dem Brüderpaar für die Investition in der Rhöngemeinde. Der Bedarf an Pflegezentren werde in Zukunft in einer älter werdenden Gesellschaft ansteigen. Die beiden Pfarrer Ulrich Pasenow und Georg Ander-Molnar gaben dem Zentrum mit seinen künftigen Gästen und Mitarbeitern den kirchlichen Segen.
Die künftigen Bewohner können sich in offenen Küchen mit großen Wohnbereichen, Sitzecken mit Flachbildschirmen und Freiflächen aufhalten und treffen. Am kommenden Samstag lädt das neue Pflegezentrum am Golfplatz in Hofbieber zu einem Tag der Offenen Tür ein. "Die Nachfrage nach unseren Angeboten ist groß", freut sich Heimleiterin Susanne Geisendörfer über das rege Interesse der Menschen aus Hofbieber und der Region. Weitere Informationen im Internet unter der Adresse http://www.nurona.de/hofbieber/aktuelles.html (Hans-Hubertus Braune) +++