
Archiv

Johanna HALSCH erneut Bundessiegerin Gesang bei "Jugend musiziert"
19.06.14 - Johanna Halsch hat ihren Vorjahreserfolg im Bundeswettbewerb „Jugend musiziert" wiederholen können. Auch in diesem Jahr gewann sie im Finale, das in diesem Jahr in Braunschweig und Wolfenbüttel ausgetragen wurde. Als Einzige in Hessen siegte sie in der Kategorie Sologesang der Altersgruppe VI in der Ausscheidung auf Bundesebene. Dabei erzielte sie mit 24 Wertungspunkten eines der höchsten Ergebnisse im gesamten Wettbewerb.
Die 1995 in Hünfeld geborene Musikerin und Wigbertschülerin spielt seit ihrem achten Lebensjahr Violine im Hünfelder Kammerorchester an der Wigbertschule Hünfeld. Ihren ersten Gesangs- und Stimmbildungsunterricht erhielt sie vor neun Jahren in Bad Hersfeld und später bei Brigitte Großfeld-Feldmann in Fulda. Seit Herbst vergangenen Jahres absolviert sie ein Frühstudium für Gesang an der Hochschule für Musik in Würzburg bei Professor Christian Elsner.
Die Sopranistin war bereits 2013 erste Preisträgerin beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert" in der Kategorie Gesangsduo und hatte in diesem Jahr bereits den Landeswettbewerb in Hessen in der Kategorie Sologesang gewonnen. Ende Mai gehörte sie zu den herausragenden Solisten beim diesjährigen Jahreskonzert des Kammerorchesters an der Wigbertschule.+++