Archiv
Bischof Algermissen sorgt sich um Glaubensschwund... -

FULDA „Schwund des Glaubens und ein Erkalten der Liebe“

Bischof Algermissen sorgt sich um Rückgang der Kirchgänger um ein Drittel

19.06.14 - Mit Gottesdiensten und Prozessionen feierten die Katholiken am Donnerstag das Fronleichnamsfest. Eine der größten Fronleichnamsprozessionen in Hessen fand in Fulda statt, wo das Fest seit über 700 Jahren begangen wird. Etwa 2.500 Gläubige zogen hier nach einem Gottesdienst im vollbesetzten Dom bei wolkenverhangenem Himmel durch die mit frischem Birkengrün, farbenfrohen Blumenteppichen und gelb-weißen Fahnen geschmückte Innenstadt (siehe EXTRABERICHT mit BILDERSERIE rechts).

Dass die Gewissheit im Glauben an die Gegenwart Jesu Christi die innerste Mitte des eucharistischen Geheimnisses bilde, hob Bischof Heinz Josef Algermissen zuvor in seiner Predigt im Dom beim Pontifikalamt besonders hervor. Sie bewege die Gläubigen zu jener Grundhaltung, die im Wort „Eucharistie“ selbst enthalten sei, nämlich Dankbarkeit, die ihrerseits in die Verehrung und zur Anbetung hinführe. „Die Feier der Hl. Eucharistie ist, wie es die Kirchenkonstitution des Zweiten Vaticanums zusammenfasst, die Mitte und der Höhepunkt des ganzen kirchlichen Lebens“, betonte der Oberhirte.

Die andauernd geringer werdende Zahl der an der Sonntagsmessfeier Teilnehmenden sei darum ein deutliches Alarmsignal. Von 21 Prozent im Jahre 2000 sei die Gottesdienstbesucherzahl auf 14 Prozent im Jahr 2013 gesunken. Dies zeige einen „Schwund des Glaubens und ein Erkalten der Liebe“. Man dürfe aber den Schwund bei der Mitfeier der Sonntagsmesse nicht resigniert hinnehmen. Denn die Kirche sei im Kern Eucharistie und werde von ihr her immer wieder neu aufgebaut. „In der Eucharistie gehen wir in das über, was wir empfangen. Wir empfangen den Leib Christi, um immer deutlicher und glaubwürdiger Leib Christi in der Welt darzustellen.“ Wenn die Menschen Jesu Liebe unbeantwortet ließen, müssten sie sich eigentlich klarmachen, wie beleidigend und undankbar sie sich damit verhielten und wie schuldig sie dadurch würden. „Am Ende des Prozesses des Erkaltens ist es dann soweit, dass der Glaube an Jesus Christus unserem Leben keine echte Perspektive, keinen Inhalt und keine Form mehr gibt", gab Bischof Algermissen zu bedenken.

Am Fronleichnamsfest feierten die Gläubigen den eucharistischen Herrn in der Öffentlichkeit und trügen ihn hinaus auf die Straßen und Plätze ihrer Stadt Fulda, fuhr Algermissen fort. „Das hat zur Konsequenz, dass die Feier der Eucharistie Ausdruck im Alltag dieser Stadt finden muss.“ Die Haltung, die den Herrn bei der Einsetzung der Eucharistie im Abendmahlssaal beseelte, müsse auch die Christen beseelen. „Wir können das Geschenk des eucharistischen Brotes nur teilen, wenn wir auch das tägliche Brot und unser Leben in Freude und Hoffnung wie in Trauer und Angst zu teilen bereit sind.“ Die Gläubigen müssten sich fragen, ob sie die Armen in ihrer Stadt als eine Herausforderung ansähen und sich auf ihre Seite stellten. „Bewegen wir uns denn wirklich auf die ‚Ränder unserer Gemeinden’ zu, wie Papst Franziskus immer wieder fordert?“

Sich den Armen zur Verfügung zu stellen sei ein wirkliches Heilmittel für eine Gesellschaft, die statt zu geben zu nehmen und festzuhalten suche. Viele könnten gar nicht genug bekommen. Diese Menschen glaubten, so der Bischof, durch Haben ihr Leben versichern zu können. Dann suchten sie die einmal erreichten Besitzstände mit aller Macht zu wahren. „Dadurch ist alles so festgefahren bei uns; es bewegt sich kaum mehr etwas und lässt sich kaum etwas bewegen.“ Solche egoistische Erstarrung sei aber Zeichen des Todes und nicht des Lebens. Denn Leben entstehe aus Liebe und Teilen. Nur wer sein Leben hingebe, werde es finden. „Die Hingabe des Herrn für uns Menschen und zu unserem Heil ist das Lebensmittel auf dem Weg unserer Pilgerschaft hin zum endgültigen Zuhause“, betonte Algermissen.

Die Christen gingen am Sonntag zur Feier der Hl. Eucharistie in die Kirche, die dazu geweiht sei, den Dienst Gottes an den Menschen zu ermöglichen. Sie verließen dann aber die Kirche wieder, um ihren „Menschendienst im Alltag“ neu zu beginnen. „Der Dienst Gottes an uns und der konsequente Dienst am Menschen unsererseits entsprechen einander und sind wie die beiden Brennpunkte einer Ellipse“, sagte Algermissen am Ende seiner Predigt.

Der Fuldaer Domchor unter Leitung von Domkapellmeister Franz-Peter Huber sang in dem Gottesdienst Chorsätze aus der „Missa Dominicalis“ von W. Menschick; an der Domorgel spielte Domorganist Prof. Hans-Jürgen Kaiser. An den Altären wirkten der Domchor und eine Bläsergruppe musikalisch mit.   +++

...auch an Fronleichnam in Fulda sind immer weniger Gläubige

Vor vielen Jahren gingen nicht 2.500, sondern fast 10.000 an Fronleichnam auf die Straße ...

Am Fronleichnamsfest feiern die Gläubigen den eucharistischen Herrn in der Öffentlichkeit ...


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön