09.07.14 - Da ist den Organisatoren für die Einweihungsfeierlichkeiten der neuen Sportanlage in Hauneck ein großer Wurf gelungen. Die Gemeinde Hauneck, der SV Unterhaun und der osthessische Verein „Schule machen ohne Gewalt (SMOG) e.V.", haben gemeinsam für die Einweihung und feierliche Eröffnung am 3. August ab 13 Uhr ein abwechslungsreiches Fußballfest mit einem bunten Rahmenprogramm zusammengestellt, das die Vorfreude auf dieses Ereignis schon jetzt befeuert. Dabei werden zwei Fußballbegegnungen, zwei Platzkonzerte, ein Tandemfallschirmsprung, Talks und eine Autogrammstunde im Festzelt den Rahmen zur feierlichen Eröffnung der Sportanlage durch den Hessischen Innen- und Sportminister Peter Beuth bilden.
„Die Zusage großartiger Sportler und Ehrengäste, darunter viele Welt- und Europameisterinnen in den Reihen des 1. FFC Frankfurt, hat uns wirklich sehr gefreut. Wann ist es möglich, Top-Fußballer (-innen) aus Nah und Fern gemeinsam in Hauneck zu erleben und das zu Gunsten eines sozialen Projektes", freut sich Bürgermeister Harald Preßmann über die Zusage der vielen Fußballerinnen und Fußballer sowie der Ehrengäste. „Schon heute gilt mein Dank den Kirmesburschen aus Oberhaun, denn gemeinsam mit der Oberhauner Kirmes in unmittelbarer Nachbarschaft wird dieses Fußballfest stattfinden, aber auch den zahlreichen Gönnern und Sponsoren, ohne deren Unterstützung eine solche Veranstaltung undenkbar wäre," betont der Bürgermeister ausdrücklich.
Eröffnet wird die Benefizveranstaltung durch die Gastgeber, den SV Unterhaun mit seiner Seniorenmannschaft um 13 Uhr. „Wir sind dem KSV Hessen Kassel sehr dankbar, dass er mit seiner A-Juniorenmannschaft zur Platzeinweihung kommt und wollen ein guter Gastgeber sein", führt der 1. Vorsitzende Heiko Hummel aus. „Natürlich benötigen wir an solch einem Tag viele Helferinnen und Helfer aus den eigenen Reihen, werden aber trotzdem viele Kinder und Jugendliche als Einlaufkinder und Balljungen aus unserem Verein mit einbinden," so Heiko Hummel. Die U-19 Mannschaft des Regionalligisten KSV Hessen Kassel wird von Jörg Müller, dem ehemaligen Profi des KSV zu 2. Ligazeiten trainiert. Das Spiel selbst ist über 2-mal 30 Minuten angesetzt. In der Halbzeitpause wird der aus Funk- und Fernsehen und vom Bad Hersfelder Lollslauf bekannte Moderator Werner Damm den „Deutschen Konfi-Meister" im Fußball 2014, die Konfirmanden des Kirchspiels Unterhaun vorstellen.
Ein weiteres Highlight ist dann sicherlich der Auftritt des Musikcorps Ufhausen mit einem Platzkonzert unter der musikalischen Leitung von Stabführer Gerhard Hohmann. Zu den größten Erfolgen der Musiker aus der Vorderrhön, die weit über Hessens Grenzen bekannt sind und im In- und Ausland mit ihren Auftritten die Zuhörer begeistern, zählt die Teilnahme an dem Europäischen Musikfestival in Husum/Rödemis, bei dem das Corps zweimal in Folge den Tageshöchstpreis für den "Besten inländischen Musikzug" entgegen nehmen konnte. Darüber hinaus erlang das Musikcorps den Titel "Hessenmeister der Marschparade" und "Vize-Hessenmeister im Showwettbewerb" bei den Meisterschaften der Feuerwehrmusikzüge.
Bevor dann die Ehrengäste mit dem Hessischen Innen- und Sportminister Peter Beuth an der Spitze, die neue Sportanlage feierlich eröffnen, wartet ein weiterer Höhepunkt auf die Zuschauer. Der ehemalige Reck-Weltmeister Eberhard Gienger wird in einem Tandemfallschirmsprung mit einem Überraschungsgast einschweben. Seine Cessna 182 wird am Flugplatz Johannesberg, also in unmittelbarer Nähe zum neuen Sportplatz, starten und der Absprung erfolgt aus 3000 Meter Höhe.
„Was der FC Bayern München bei den Männern, ist der 1. FFC Frankfurt bei den Frauen. Wir freuen uns wieder sehr, dass sich die Mannschaft erneut in unserer Region in den Dienst der guten Sache stellt und zu diesem Benefizspiel nach Hauneck kommt," ist der 1. Vorsitzende von SMOG, Erwin Maisch, voll des Lobes über das soziale Engagement von Manager Siggi Dietrich, der Mannschaft und des Vereins, der auch Club-200 Mitglied bei SMOG ist. 3-facher UEFA-Pokalsieger, 7-facher Deutscher Meister, 9-facher und aktueller DFB-Pokalsieger sowie 5-facher Deutscher Vizemeister. Leider auch in diesem Jahr, wo man im letzten Spiel gegen den VfL Wolfsburg in letzter Minute das 2:1 kassierte und nach monatelanger Tabellenführung „nur" die Vizemeisterschaft einfahren konnte. „Wir haben mit dem DFB-Pokalsieg und der Teilnahme an der Champions-League unser Saisonziele alle erreicht, nur leider fehlte das eine Tor am totalen Triumph," stellt der Macher des 1. FFC, Manager Siggi Dietrich auch zwei Wochen nach dem Finale in Wolfsburg realistisch fest.
Auch wenn die Enttäuschung beim 1. FFC Frankfurt über das knapp verpasste Double noch spürbar ist, spielte der siebenfache Deutsche Meister eine tolle Saison in der stärksten Frauenfußball-Liga der Welt: Das Team von Cheftrainer Colin Bell erzielte die meisten Tore (80), kassierte die wenigsten Gegentore (15) und stellte in Celia Sasic (20) und Kerstin Garefrekes (18) die beiden ersten Plätze in der Torschützenliste. Umso bitterer, dass diese Bestmarken nicht mit der Meisterschale belohnt worden sind. Die Mannschaft reist bereits am Samstag zur Vorbereitung auf die neue Saison nach Bad Hersfeld, wo man im Hotel Thermalis und auf dem Hessen-Platz an der Oberau bereits zum dritten Mal in Folge die optimalen Trainingsbedingungen nutzt.
Gegner des 1. FFC Frankfurt ist eine Regionalauswahl aus jungen aber auch erfahrenen Spielerinnen, die von Mario Katzmann und Fritz Willhardt betreut wird.Das Fußballfest wird abgerundet durch einen weiteren Auftritt des Musikcorps der Freiwilligen Feuerwehr Ufhausen, dem sich ab 17:30 Uhr im Festzelt ein Talk mit Autogrammstunde mit Werner Damm und den Spielerinnen des 1. FFC Frankfurt anschließt. Dabei auch alle Nationalspielerinnen, Welt- und Europameisterinnen. Die ehemaligen Fußballerinnen des SV Unterhaun-Johannesberg verbinden diese Veranstaltung und feiern mit ihrem damaligen Trainer Fritz Willhardt ihr 25-jähriges Jubiläum.
Karten im Vorverkauf für diese Benefizveranstaltung zum Preis von sechs Euro gibt es bei der Sparkasse Hersfeld-Rotenburg, Geschäftsstelle in Unterhaun, die Raiffeisenbank Haunetal, Geschäftsstelle Unterhaun, Rathaus Gemeindeverwaltung Hauneck in Unterhaun, Eichlers´s Hofladen in Hauneck sowie in der Sportabteilung des Modecentrum Sauer in Bad Hersfeld. Für Kinder bis 14 Jahre ist der Eintritt frei. Kinder und Jugendliche ab 14 Jahre zahlen drei Euro. An der Tageskasse kostet der Eintritt acht bzw. vier Euro. Der Veranstalter bittet schon heute um Verständnis, dass bei diesen moderaten Eintrittspreisen, die dem Verein SMOG e.V. zugute kommen, keine weiteren Vergünstigungen (freier Eintritt für besondere Personengruppen wie u.a. Schiedsrichter ) möglich sind, da der Benefiz der präventiven Jugendarbeit in der Region unmittelbar zugeführt wird. Die Tickets können auch telefonisch unter der Hotline 06621-5060-11 bestellt werden. +++