Archiv

MKK REGION Veranstaltungen der MKK REGION

„Arien im Park" - Klangreise - Infoabend Betreuungskräfte

10.07.14 - „Arien im Park" - Ein Konzert der Extraklasse

BAD ORB. Am Samstag, 12. Juli 2014 um 20:00 Uhr, laden die Kurgesellschaft und die Opernakademie zu einem besonderen Open-Air-Konzert in den Bad Orber Kurpark ein. Grandiose Stimmen, weltbekannte Musikstücke und ein Ambiente, das seines Gleichen sucht – mit „Arien im Park" dürfen sich Musik- und Opernfreunde sich auf ein weiteres Highlight freuen.Frauke Burg, Victoria Kunze, Melina Meschkat, Hunyoung Choi und Georg Lickleder, die hochkarätigen Solisten der diesjährigen Produktion der Opernakademie, präsentieren dem Publikum an diesem besonderen Abend bekannte und beliebte Opern- und Operettenarien. Natürlich steht auch ein kleiner Ausblick auf die diesjährige Vorstellung der Opernakademie, „Die Zauberflöte", auf dem Programm. Für die Zusammenstellung und die musikalische Leitung des Programms ist Anke Eva Blumenthal verantwortlich, die auch gleichzeitig als Pianistin die Solisten begleitet und die Veranstaltung moderiert.Die Besucher dürfen also gespannt sein, wie sich der Bad Orber Kurpark in eine romantische Opernkulisse verwandelt und die Zuhörer in das Reich der klassischen Musik entführt.

Eintrittskarten zu 15,- Euro (mit Kurkarte 1,50 Euro Ermäßigung) bei freier Platzwahl sind in der Tourist-Information, Kurparkstraße 2, unter Telefon 06052 83-14 und im Internet unter www.bad-orb.info erhältlich. Bei ungünstiger Witterung findet das Konzert in der Konzerthalle statt.


Die KlangReise durch den Kirchenkreis Schlüchtern macht Station in der Erlöserkirche in Bad Soden-Salmünster 

BAD SODEN-SALMÜNSTER. „Geh aus mein Herz und suche Freud“, der beliebte Sommerchoral von Paul Gerhard, gibt das Motto für die 9. Station der KlangReise im Kirchenkreis Schlüchtern vor. Vier Chöre aus Bad Soden, Salmünster und Schlüchtern sowie der Flötenspielkreis der Ev. Kirchengemeinde Salmünster-Bad Soden vereinen sich und musizieren miteinander und nacheinander fröhliche Sommerlieder, Volkslieder, Tänze aus aller Welt, Geistliches und Weltliches, Beschwingtes und Fröhliches. Auch die Konzertbesucher sind zum Mitsingen eingeladen! Dabei werden u.a. die Kantate „Geh aus, mein Herz“ des Schlüchterner Komponisten Gunther Martin Göttsche, der derzeit in Jerusalem weilt, zur Aufführung kommen wie auch Musik von Gastoldi, Haßler, Rutter, Chilcott und eine Motette von Johann Ludwig Bach, einem entfernten Verwandten von Johann Sebastian.

Pfarrerin Annette Reidt und Pfarrer Fredy Henning lesen dazu Texte zum Pilgern und Unterwegssein durch das Leben.

Es wirken mit:
Die Ev. Kantorei Salmünster – Bad Soden (Ltg. Antonia Calasse), verstärkt vom kath. Kirchenchor St. Laurentius (Ltg. Felix Groß), der Jugendchor „Nachtigallen“ (Ltg. Karin Dannenmaier), der Flötenspielkreis (Ltg. Renate Engler) sowie das Vokalensemble Schlüchtern (Ltg. Michael Schneider).

Das sommerliche Konzert findet statt am Samstag, dem 19. Juli 2014, um 19.00 Uhr und gehört zur Veranstaltungsreihe des „Ökumenischen Pilgersommers Hessen“. Der Eintritt ist frei – um eine Spende wird gebeten.


Bedarf an Betreuungskräften für Demenzkranke steigt: Malteser informieren über Qualifizierung

MAIN-KINZIG-KREIS. Im Main-Kinzig-Kreis leben rund 6.300 Demenzkranke. Tendenz steigend. 2025 sollen vorsichtigen Schätzungen nach bereits 8.700 Menschen betroffen sein*. Mit der Zahl der Patienten steigt auch der Bedarf an qualifizierter Betreuung. So bilden die Malteser im Main-Kinzig-Kreis wieder Betreuungsassistentinnen und -assistenten aus. Bei einer Informationsveranstaltung am Dienstag, 29.07.2014 stellen sie die Qualifizierung, Teilnahmevoraussetzungen, Fördermöglichkeiten sowie spätere Einsatzgebiete vor. Los geht es um 19.30 Uhr im Ausbildungsraum des Malteser Hilfsdienstes, An der Sportanlage 16 in Gründau-Lieblos.

Menschen mit Demenz benötigen viel Aufmerksamkeit und Zuwendung, die Pflegekräfte allein nicht erbringen können. So kümmern sich Betreuungsassistenten um die Sorgen der Patienten, unterstützen und begleiten sie im Alltag zum Beispiel bei Spaziergängen oder Arztbesuchen. Pflegerische Tätigkeiten gehören hingegen nicht zu den Aufgaben. „Die Qualifikation zum Betreuungsassistenten ist ein erster Schritt in die Berufswelt der Pflege. Ihn können auch all jene gehen, die über keinen guten oder keinen Schulabschluss verfügen oder sich beruflich neu orientieren möchten“, sagt Karoline Szeck, Leiterin der Malteser im Main-Kinzig-Kreis. Mit der Informationsveranstaltung am Dienstag, 29.07.2014 möchten die Malteser Interessierten die Möglichkeit geben, sich unverbindlich und kostenlos über die Ausbildung zu informieren und im persönlichen Gespräch Fragen zu klären.

Weitere Informationen zum Infoabend und der Qualifizierung gibt’s im Internet auf www.malteser-main-kinzig.de oder bei Karoline Szeck unter Telefon 06051/ 9293-60 oder per Mail: [email protected]. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön