Archiv
- Fotos: Julius Böhm

FULDA "Schei** egal - WIR sind im WM-Finale"

500 feiern Regenparty im Museumshof die Vize-Meisterschaft

09.07.14 - Das, was die deutsche Fußball-Nationalmannschaft am gestrigen Dienstag-Abend in Belo Horizonte abgeliefert hat...so verhält sich eigentlich kein Gast. Schon gar nicht wenn man auf die gastgebenden Brasilianer trifft, die sowieso schon mit dem Ausfall ihres Messias Neymar zu kämpfen hatten. Jeder durfte mal ein Tor gegen Julio Cesar schießen, auch hat Miroslav Klose beim 7:1-Kracher seinen WM-Rekord von 16 Treffern aufstellen können. Einen solch grandiosen Finaleinzug hat es in der Fußball-Geschichte wohl noch nie gegeben.

Dabei verlief der Tag aus Sicht der deutschen Rudelgucker im Fuldaer Museumshof nicht gerade optimal: Während am Freitagabend das erwartete Unwetter ausblieb und der Sieg gegen Frankreich im Trockenen gefeiert werden konnte, war die Prognose für den Dienstagabend eher suboptimal, um es positiv auszudrücken. "Nur die Harten kommen in den Garten", sagte Raphael Weber (18) aus Kerzell, den es, wie immerhin 400 andere, zum Open-Air-Public-Viewing zog. "Was soll ich drinnen Fußball gucken - unter freiem Himmel ist es viel geiler."

Der 18-Jährige ist deutscher Staatsbürger und gebürtiger Brasilianer. Mit zwei Jahren wurde der Lockenkopf adoptiert und wohnt seither in Osthessen. Für ihn gab es jedoch kein Dilemma. "Ich halte zwar zu Brasilien, aber ich weiß, dass es nichts nützen wird", prophezeite er schon vor dem Anpfiff. "Deutschland hat Klose und der wird heute seinen WM-Rekord schaffen."

Raphael sollte aus deutscher Sicht - zum Glück - Recht behalten, denn Miroslav Klose erhöhte nach der Führung durch Thomas Müller auf 2:0. Dass es am Ende ein Schützenfest für Jogis Elf werden würde, hätte wohl niemand gedacht. Raphael war jedoch bestens vorbereitet. Nach dem Halbzeitstand von 0:4 zog er schnell sein Brasilien-Trikot aus und tauschte es gegen ein Deutschlandtrikot ein - cleveres Kerlchen.

Mit dem Pausenpfiff begann es wie aus Kübeln in Fulda zu regnen. Einige suchten ihr Heil in der Flucht, doch die meisten hartgesottenen blieben im Museumshof und feierten weiter den Finaleinzug. 5:0, 6:0, 7:0 - einfach Wahnsinn. Pitschnass bis auf die Unterhose feierten die Fans vor der Großbildleinwand und hüpften mit einer HUMBA ins Finale nach Rio. "Schei** egal - wir sind im Finale." Wer uns um Finale am Sonntag erwartet, entscheidet sich heute Abend zwischen Argentinien und den Niederlanden. Wäre schon schön, die Nachbarn aus Holland im Finale zu schlagen - "Ohne Holland, gewinn’ wir die WM...." (Julius Böhm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön