Archiv

BAD HERSFELD Insgesamt 127.800 km

Radler brechen beim Stadtradeln alle Rekorde

10.07.14 - In der Zeit vom 25. Mai bis zum 14. Juni hat sich Bad Hersfeld zum dritten Mal an der bundesweiten Aktion Stadtradeln des Klima-Bündnis beteiligt. Unter dem Motto „Radeln für ein gutes Klima“ wurden großartige 127.800 km erradelt - und dabei noch ganze 18,5 Tonnen CO2 Emissionen eingespart.

„Das ist ein ganz fantastisches Ergebnis“, freut sich Bürgermeister Thomas Fehling als Schirmherr der Aktion. Bad Hersfeld gehört aktuell unter die Top 20 der fahrradaktivsten Kommunen unter knapp 300 Städten und Gemeinden im Wettbewerb.

Das eigentliche Ziel war es, das Ergebnis von 88.000 Kilometern aus 2013 zu überbieten. Und die 28 Teams und viele Alltagsradler legten sich mächtig ins Zeug. Waren es im letzten Jahr schon über 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, so traten 2014 über 700 Menschen für Bad Hersfeld in die Pedale. „Diese Zahlen belegen, dass mit entsprechendem Engagement eine Vielzahl von Menschen begeistert werden kann“, so Fehling, der selbst mit seiner Lebensgefährtin Gabriele Schäfer knapp 900 Kilometer für das Team der Rathaus-Biker beisteuerte.

Drei Wochen lang waren die Teilnehmer bei jedem Wetter und um jede Uhrzeit unterwegs. Ihre Routen verliefen aber nicht nur an Arbeits- oder Einkaufswegen entlang. Sie nahmen auch das wieder breite Angebot an Gemeinschafts-Radtouren, organisiert von NABU Bad Hersfeld, dem WSC Fuldatal, dem RSV „Frischauf“ Bad Hersfeld und dem ADFC Hersfeld-Rotenburg, wahr.

Gleich bei der ersten Tour konnte man merken, dass die Hersfelder es dieses Mal wirklich ernst meinen. 85 Radlerinnen und Radler haben die Radroute nach Melsungen angetreten. Selbst die anspruchsvollen letzten 50 Kilometer, zu den beiden Schlössern Ludwigseck und Neuenstein auf knapp über 500 Meter Höhe, nahmen noch über 30 Hartgesottene in Angriff.

An die Spitze hat es unter 28 Hersfelder Teams auch in diesem Jahr die Konrad-Duden-Schule unter dem unermüdlichen Einsatz von Wiltrud-Ulrike Mühlbauer geschafft. Mit mehr als 200 Schülerinnen und Schülern und 10 Lehrern wurden mehr als 25.000 km erradelt. Den zweiten und den dritten Platz belegen die „Alltagsradler“ mit guten 10.260 km und „Funspinner Bad Hersfeld“ mit über 7.300 km.

Ebenfalls als sehr engagiert und fahrradaktiv haben sich die Bad Hersfelder Unternehmen gezeigt. Besonders erfolgreich waren in diesem Jahr die Teams „Gas-Pedaler“ der Stadtwerke Bad Hersfeld, „die radelnden Reporter“ der Hersfelder Zeitung und die „ultravelos“ der Agentur Ultraviolett.

Das Team „Die Brötchenholer“ hat die Wertung der am durchschnittlich meisten erradelten Kilometern gewonnen. Das Team radelte je Mitglied satte 890 Kilometer. Unter den Vereinen liegt der WSC Fuldatal mit mehr als 6.500 km an der Spitze. Stark ist auch die Leistung des Obst- und Gartenbauvereins Asbach auf dem zweiten Platz.

„Wir möchten uns ganz herzlich bei allen Beteiligten bedanken für ihren tollen Einsatz“, so der Klimaschutzbeauftragte und Koordinator Guido Spohr. „Eine kleine Abschlussveranstaltung ist für den September als Danke Schön für alle Teilnehmer geplant. Näheres hierzu folgt.“ Die gesamten Wertungen sind auf der Website www.stadtradeln.de einsehbar.+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram
TikTok

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön