Archiv
Osthessisches Formel-Ass Marcel LENERZ am Wochenende in Eifel
12.07.14 - Formelsport-Neueinsteiger Marcel Lenerz startet weiter durch: Der Ludwigsauer fährt am Wochenende in der Formel Renault 1.6 NEC sein deutsches Heimspiel am Nürburgring. Lenerz, der aufgrund seiner Erfolge im Kartsport von der ADAC Stiftung Sport gefördert wird, macht sich zu Recht Hoffnungen, in der Eifel ein Wörtchen in der Spitzengruppe mitsprechen zu dürfen. Schon Anfang Juni schnupperte der 16-Jährige in seiner Rookie-Saison zum ersten Mal am Podium. Auf der belgischen Rennstrecke in Spa-Francorchamps erreichte in seinem zweiten Formel-Rennen einen beachtlichen fünften Platz.
„Wir liegen mit unserer Performance bereits definitiv auf Podiumskurs. Vielleicht gelingt uns dieses Ziel am Wochenende, dem einzigen Deutschland-Gastspiel der Serie auf dem Nürburgring", kündigte Lenerz bereits Großes an. Der Ludwigsauer hat das Talent und die Speed, um mit den besten in der Rennserie der 1.6-Liter Renault Maschienen mitzuhalten. "In Spa lief es schon echt gut für mich mit dem fünften Platz im zweiten Rennen", sagte Lenerz. Wobei das Wocheende in Belgien für den 16-Jährigen ein Auf und Ab war: Im ersten Rennen hatte er einen großen Unfall. "Mir ist nichts passiert, mein Einsatzauto hatte aber einen Totalschaden. Mit dem Ersatzauto ist mir dann der fünfte Platz geglückt", denkt der Ludwigsauer zurück.
"Für den Nürburgring habe ich mir wieder die Top-Five vorgenommen", sagte der 16-Jährige zu osthessen-news.de, "das Problem ist nur, dass ich jetzt am Rennwochenende das aller erste Mal hier bin, weil sich vorher keine Möglichkeit für einen Test ergeben hatte." Andere Fahrer seien schon seit mindestens zwei Tagen in der Eifel am Testen. (Julius Böhm) +++