Archiv
StR Sabine Füg, OStD Holger Arnold, OStR Barbara Fleischmann -

LAUTERBACH "Ausgezeichnet"

Vogelsbergschule ist jetzt „Prüfungsschule KMK-Fremdsprachenzertifikat“

16.07.14 - Oberstudiendirektor Holger Arnold, der Schulleiter der Vogelsbergschule, zeigte sich hocherfreut, die Urkunde mit dem Titel „Prüfungsschule KMK-Fremdsprachenzertifikat“ entgegenzunehmen. Die Vogelsbergschule gehörte im Jahr 2002 zu den sechs Pionierschulen, die die Umsetzung des KMK-Fremdsprachenzertifikats, das bundesweit anerkannt und einheitlich geregelt ist, in Hessen vorangetrieben haben. Seitdem konnten über 6.000 Schülerinnen und Schüler in Hessen ihre Berufschancen durch den Nachweis ihrer Fremdsprachenkenntnisse verbessern. Grundlage bildet der am 20. November 1998 durch die Kultusministerkonferenz der Länder gefasste Beschluss zur „Rahmenvereinbarung über die Zertifizierung von Fremdsprachenkenntnissen in der beruflichen Bildung“, der seit dem Jahr 2008 in einer überarbeiteten Fassung vorliegt. 

Neben der offiziellen Auszeichnung als Prüfungsschule soll die Urkunde auch den Dank für die seit mehr als 10 Jahren freiwillig geleistete Arbeit an den Schulen ausdrücken. „Ohne die vielen engagierten Lehrerinnen und Lehrer und die Unterstützung der Schulleitungen vor Ort wäre die Durchführung der Prüfungen gar nicht möglich“, sind sich die Koordinatoren am Landesschulamt, Sandra Haberkorn und Martin Schlüter, einig. Holger Arnold dankte in diesem Zusammenhang Oberstudienrätin Barbara Fleischmann und Studienrätin Sabine Füg für ihr überaus hohes Engagement und die geleistete Arbeit bei der landesweiten Aufgabenerstellung und der Umsetzung und Koordination der Prüfungen an der Vogelsbergschule.

Das Zertifikat richtet sich an Schülerinnen und Schüler beruflicher Schulen und trägt den berufsspezifischen Anforderungen Rechnung, indem es zwischen kaufmännisch-verwaltenden, gewerblich-technischen, gastgewerblichen sowie sozialpflegerischen, sozialpädagogischen und Gesundheitsberufen unterscheidet. Darüber hinaus ist eine weitere Differenzierung bis hin zu Einzelberufen möglich. Die kostenpflichtigen Prüfungen werden einmal pro Jahr an der Vogelsbergschule Lauterbach durchgeführt. Teilnehmen können Schülerinnen und Schüler bzw. Studentinnen und Studenten beruflicher Schulen in Hessen – unabhängig davon, ob sie sich in der dualen Ausbildung befinden oder eine Vollzeitschulform besuchen. Eine Prüfung ist auch bis zu einem Jahr nach der Beendigung der Lehre bzw. der Schule möglich.+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön