Archiv
Reiterhof BIRKENBACH in Flammen - Vollbrand - 500.000 Euro Schaden
21.07.14 - Schreckminuten am frühen Montagmorgen im Fuldaer Stadtteil Edelzell. Auf dem Reiterhof Birkenbach (Engelhelmser Straße) ist ein Feuer ausgebrochen. Die Leitstelle löst Vollalarm für die Feuerwehr Fulda aus. 100 Kräfte kämpfen seit 4:00 Uhr gegen das Flammen-Inferno. Unzählige Schaulustige versammelten sich rund um den Hof. „Wir sind fix und fertig“, sagten Christel Senfling und Gerhard Rausch – die Schwiegereltern des Eigentümers – zu osthessen-news.de.
Durch das Knattern der Flammen wurde die Familie in der Nacht aus dem Schlaf gerissen. Zum Glück. Sie haben schnell die 30 Pferde aus ihren Boxen geholt und sicher auf die Koppel gebracht. Verletzt wurde niemand. Die Eigentümerin allerdings erlitt einen Schock und kam vorsorglich ins Klinikum Fulda.
Feuerwehr-Chef und Einsatzleiter Thomas Helmer erklärte im ON-Gespräch: „Bei unserem Eintreffen brannte die Reithalle lichterloh.“ Das Gebäude besteht aus einer Stahl-Skelett-Konstruktion. Die Heuvorräte im Inneren beschleunigten den Brand, der sich schnell ausbreitete. Mit mehreren Trupps, von der Drehleiter und vom Teleskopmast aus, umstellte die Feuerwehr das Gebäude. Durch den schnellen Einsatz konnte ein Ausbreiten der Flammen verhindert werden. Über die Ursache gibt es noch keine Informationen. „Das ist Aufgabe der Brandermittler“, sagte ein Polizeibeamter vor Ort. Wann sie ihre Arbeit aufnehmen, ist noch unklar. Der Schaden, so die ersten Schätzungen: 500.000 Euro.
Eigentümer Markus Birkenbach ist beruflich in Italien unterwegs. Er hat von dem Feuer erfahren und ist bereits auf dem Weg nach Hause. In direkter Nachbarschaft des Reiterhofs wohnt Rainer Gärtner. Er sah die Flammen und ist geschockt. „Es ist traurig zu sehen, wie ein Lebenswerk zerstört wird. Das trifft die Familie sehr hart. Zum Glück ist niemand verletzt.“
Am Morgen rückte auch das Technische Hilfswerk (THW) an um die Feuerwehr zu unterstützen. Die Reithalle muss komplett leergeräumt werden. Bis der Einsatz abgeschlossen ist, dauert es noch mehrere Stunden. (Christian P. Stadtfeld). +++