Archiv

MKK REGION Veranstaltungen

Altenhilfe- und Betreuuertag - Kirchweihfest

05.08.14 - Wohnen und Selbstbestimmung: Informativer Altenhilfe- und Betreuuertag mit spannendem Programm

HANAU. Der Main-Kinzig-Kreis, der Betreuungsverein Main-Kinzig e.V. und die Stadt Hanau veranstalten in Kooperation mit der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung am Mittwoch, den 15. Oktober den 2. Altenhilfetag zusammen mit dem 8. Betreuertag mit dem Titel „Wohnen & Selbstbestimmung - Gemeinschaftliche Wohnformen, Selbstbestimmung und neue Nachbarschaften.“ Unterstützt wird die Veranstaltung durch die Kreissparkasse Gelnhausen, die Kreiswerke Gelnhausen sowie die Diakonie Hessen und das Kinopolis Hanau

Bürgerinnen und Bürger sind in den letzten Jahrzehnten zu neuen Akteuren geworden. Sie verwirklichen mehr Vielfalt im Wohnen und mehr sozialen Zusammenhalt im Leben: in gemeinschaftlichen Wohnformen zur Miete, im Eigentum, in selbstgegründeten oder bestehenden Genossenschaften und in neuen Wohn-Pflege-Formen. Dort, wo man sie ermutigt, engagieren sie sich in Stiftungen und Nachbarschaftsvereinen, um das Zusammenleben in ihren Quartieren lebendig zu gestalten – in Städten ebenso wie in Gemeinden auf dem Land. Bei den Überlegungen, wie man im Alter und bei Pflegebedürftigkeit wohnen und leben möchte, ist auch die Frage zu klären, wer im Fall von Entscheidungsunfähigkeit die eigenen Angelegenheiten regeln soll. Immer mehr Menschen wollen ihr Schicksal bereits in gesunden Tagen selbst in die Hände nehmen und bestimmen, wie sie versorgt, gepflegt und behandelt werden wollen. Der Wunsch nach Selbstbestimmung kann durch die Instrumente Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung in gesunden Tagen verwirklicht werden.

Der Altenhilfe- und Betreuuertag Hanau und Main-Kinzig 2014 „Wohnen & Selbstbestimmung“: Gemeinschaftliche Wohnformen, Selbstbestimmung und neue Nachbarschaften“ wird diese Entwicklungen anhand von Praxisbeispielen aufzeigen. Es soll dargestellt werden, wie erfolgreiche Projekte agieren und wie Kommunen, Kirchen, Wohnungswirtschaft und Finanzinstitute bürgerschaftlich basierte Selbsthilfepotenziale zu ihrem Vorteil nutzen können.

Die Veranstaltung wird unter anderem von der Ersten Kreisbeigeordneten des Main-Kinzig-Kreises, Susanne Simmler, Vertreterinnen und Vertretern der beteiligten Institutionen, eröffnet werden. Am Vormittag werden Dr. Jürgen Gohde, Theologe und Vorsitzender des Kuratoriums Deutsche Altershilfe, mit dem Thema „Gemeinschaftliche Wohnformen, Selbstbestimmung und neue Nachbarschaften“ und Anja Gauler, Abteilungsleiterin Wirtschaftsforschung und Landesentwicklung der HA Hessen Agentur GmbH, mit dem Impulsreferat „Selbständig und gut versorgt im Alter - Zahlen und Trends für Hessen" erwartet. Die Moderation übernimmt Frau Dr. Carmen Everts, Hessische Landeszentrale für politische Bildung.

Am Nachmittag können die Besucherinnen und Besucher zwischen sieben verschiedenen Fachforen wählen: Forum 1: „Und wenn wir alle zusammenziehen? - Gemeinschaftliches Wohnen“, Wolfgang Osenbrügge (Zusammen-h-alt e.V.) & Lothar Hain (Stabsstelle Demografie der Stadt Hanau); Forum 2: „Bevollmächtigt – Was tun?“, Prof. Ursula Kämmerer-Rütten (FH Frankfurt); Forum 3: „Nachbarschaften gestalten“, Barbara Heddendorp (Seniorenbüro und Freiwilligenagentur Stadt Hanau); Forum 4: „Bauer sucht Pflegerin - Pflege im ländlichen Raum am Beispiel des Dependance–Modells der Alten- und Pflegezentren des Main-Kinzig-Kreises“, Michael Mandt (Einrichtungsleiter Senioren-Dependancen); Forum 5: Schreibwerkstatt „Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung“, Hanelore Merlau & Gudrun Jahn (Betreuungsverein Main-Kinzig e.V.); Forum 6: „Zu Hause wohnen im Alter – Hilfen und Unterstützungsmöglichkeiten“, Pia Munjic (Leitstelle für ältere Bürger im Main-Kinzig-Kreis); Forum 7: „Herausforderndes Verhalten von Betreuten“, Ralf Schetzkens (Fachbereichsleiter Soziale Arbeit ,RP Gießen) & Regine Kramp (Hessische Betreuungs- und Pflegeaufsicht im Fachbereich Soziales, RP Gießen).

Die Veranstaltung soll eine Plattform für Informations- und Erfahrungsaustausch sein und ist kostenfrei. Sie richtet sich an interessierte Bürgerinnen und Bürger, Betreuerinnen und Betreuer, Bevollmächtigte und an Mitglieder von Wohninitiativen, Wohnvereinen und Wohngenossenschaften, Nachbarschaftsvereine, Vertreterinnen und Vertreter von Landkreisen, Städten und Gemeinden, an Kirchen, Diakonie und Caritas, die Wohnungswirtschaft und die Finanzinstitute sowie die Politik.

Am Abend zuvor findet im Kinopolis Hanau ein Kulturabend mit einer Filmvorführung statt. Die Eröffnung dieser Veranstaltung erfolgt durch Stadtrat Axel Weiss-Thiel. Gezeigt wird der Film „Und wenn wir alle zusammenziehen?“, der Eintritt hierfür beträgt 7 Euro.

Fünf langjährige Freunde, fünf Charaktere, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten, stellen sich der Frage „Und wenn wir alle zusammenziehen?“ Ein wunderbar warmherziger Film, getragen von einem Ensemble großartiger Schauspieler.


50 Jahre Kirche St. Elisabeth, Hanau-Kesselstadt: Großes Kirchweihfest am Sonntag, 31. August 2014

HANAU. Am Sonntag, 31. August 2014 feiert die Kesselstädter St. Elisabethgemeinde, Kastanienallee 68 den 50. Weihetag der St. Elisabethkirche als großes Jubiläumskirchweihfest. Nach der Festlichen Eucharistiefeier um 10.30 Uhr mit dem Fuldaer Weihbischof Karlheinz Diez unter Mitwirkung des Kirchenchores beginnt der Festbetrieb auf dem Kirchplatz mit Grußworten und Ehrungen, Mittagessen, Kaffee und Kuchen, mit Aktionen der Jugendlichen, einem Kinderprogramm mit Hüpfburg, einer Jubiläumsausstellung und dem Verkauf der Jubiläumsbriefmarke. Von 12.30 – 14.00 Uhr spielt das Blasorchester Wachenbuchen. Nach der Festlichen Kirchweihvesper um 17.00 Uhr klingt der Tag gemütlich mit „Handkäs‘ und Musik“ und Gegrilltem aus. Herzliche Einladung an alle.

 


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön