Archiv
Oberstleutnant Sauer aus Niederaula begrüßt die Nichte Erna Biewald der gefallenen Brüder Kohl aus Niederaula -

NIEDERAULA Gedenkstätte "Kohls Eiche" restauriert

Gedenkveranstaltung der "Niederaulaer Soldaten"

05.08.14 - Am Freitag, den 01.08.2014 führte die ehrenamtliche Initiative „Niederaulaer Soldaten“ an der Gedenkstätte „Kohls Eiche“ am Hungerberg in Niederaula eine Gedenkveranstaltung durch, um an den Ausbruch des 1. Weltkrieges vor 100 Jahren zu erinnern. Die Initiative setzt sich aus aktiven und ehemaligen Soldaten zusammen, die in Niederaula und Umgebung wohnen – sie leisten im Bereich der Gemeinde ehrenamtlich Landschafts – und Denkmalpflege und setzen sich für das Gemeinwohl ein.

Im Vorfeld der Veranstaltung hatten die Mitglieder der Initiative die private Gedenkstätte „Kohls Eiche“ restauriert – das damalige Försterehepaar Karl und Klara Kohl hatte 1915, bzw. 1917 die beiden Söhne Ernst und Erich Kohl in den Kämpfen des 1. Weltkrieges verloren. Da aufgrund der Kampfhandlungen und des unbekannten Ausganges des Krieges ein Besuch der Gräber ihrer Söhne in Italien, bzw. in Frankreich unwahrscheinlich schien, entschlossen sie sich zu einer privaten Gedenkstätte im Wald oberhalb Niederaulas. Sie setzten einen Gedenkstein und pflanzten zwei Eichen zu beiden Seiten des Steins.

Nach dem Tod der Eltern und Geschwister, sowie dem Wegzug der Familie in den Nachkriegsjahren war die Gedenkstätte zunehmend ungepflegt und verwittert. Nach einigen Arbeitseinsätzen in den letzten Wochen konnte die Gedenkstätte nun wieder in einem gepflegten und ansprechenden Zustand der Öffentlichkeit übergeben werden.
Neben zahlreichen Gästen aus dem Gemeindegebiet konnten u.a. auch zur Veranstaltung die extra aus Bonn und Bad Salzuflen angereiste Verwandten der Gefallenen, die Nichte Erna Biewald, sowie der Neffe Dr. Ernst Kohl begrüßt werden.

Neben einigen Grußworten und Ansprachen zur Geschichte der Gedenkstätte mit allen Hintergründen, wurde im Rahmen eines Gebets allen Toten der Weltkriege und den Einsätzen der Bundeswehr gedacht. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung durch die Trompetensolistin und Vertreterin der evangelischen Kirche Claudia Modenbach, die mit „dem Lied vom Guten Kameraden, Lilli Marleen und der Nationalhymne“ einen feierlichen Rahmen schaffte. Der Erlös aus dem anschließenden Getränke und Speisenverkauf wird die Initiative der Benefizaktion „Hilfe für Sandra“ spenden. (Text: Bundeswehr)+++

Fotos: Iris Rohrbach

Niederaulaer Soldaten

Dr. Ernst Kohl und seine Tante Erna Biewald

Claudia Modenbach, Lektorin aus Niederaula, für die evangelische Kirche Niederaula ...

Zuschauer

Soldat aus Niederaula mit Familie


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön