Archiv

24.02.02 - STEINAU/SCHLÜCHTERN

Neuer Bürgermeister Walter Strauch (SPD)

Mit einer Mehrheit von nur 51 (einundfünfzig) STIMMEN hat in Steinau an der Straße im Main-Kinzig-Kreis der SPD-Bewerber Walter Strauch die Bürgermeisterwahl für sich entschieden. Der 50jährige Strauch erhielt 50,48 Prozent der Stimmen, der 52jährige Gegenkandidat Wilhelm Hohmann von der CDU kam auf 49,52 Prozent. Von den knapp 8.500 Wahlberechtigten Bürgern der Stadt (8.473) waren 63,5 Prozent zu den Urnen gegangen.

Der 50jährige Walter Strauch war bisher Industriefachwirt bei der Landesbank Hessen-Thüringen und acht Jahre Stadtverordnetenvorsteher in Steinau. Er tritt sein Amt am 1. August 2002 an.

Der 56jährige Bürgermeister Hans Joachim Knobeloch von der SPD, der zwei Amtszeiten lang ohne Mehrheit amtieren mußte, wollte kein drittes Mal mehr kandidieren. Sein Amt endet am 31. Juli dieses Jahres. In der 11.500-Einwohner -Stadt regiert nach starken Zuwächsen bei der letzten Kommunalwahl wieder die CDU. In der Stadtverordnetenversammlung haben die CDU 16 Sitze, die SPD 15 Mandate und die UBL (Unabhängige Bürgerliste) 6 Sitze. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön