Archiv

22.08.02 - Friedewald

CDU-Bürgermeister BLOCK gibt vorzeitig zum Ende 2002 auf

Nach genau 20 monatiger Amtszeit als Bürgermeister von Friedewald im Kreis Hersfeld-Rotenburg hat der 49-jährige Christdemokrat Karl-Heinz Block heute seinen freiwilligen Verzicht auf diesen Posten zum Jahresende 2002 angekündigt. Wie der Sprecher der Kreisverwaltung, Heiner Paris, am Nachmittag auf Anfrage bestätigte, habe der Friedewalder Rathauschef den Landrat um seine Entlassung aus dem Beamtenverhältnis gebeten.

Block war am 10. September 2000 mit 52,6 Prozent - und damit als erster Christdemokrat seit Gründung der Gemeinde Friedewald - als Nachfolger von Werner Schäfer (SPD) gewählt worden.

Zur Begründung für seinen Schritt gab Bürgermeister Block gegenüber Journalisten "unüberwindbare Risse" in der kommunalpolitischen Arbeit sowohl mit den Gemeindevertreter der CDU als auch mit der SPD ab. Er sei in öffentlichen Sitzungen verunglimpft und für "unfähig" erklärt worden. Deshalb sehe er auch keine Zukunftsperspektiven in Friedewald, erklärte Bürgermeister Block.

Eigenen Angaben zufolge könne er am 2. Januar 2003 bei einem Industrieunternehmen im Bereich Medizin anfangen und habe weiterhin auch mehrere Angebote, darunter das seines letzten Arbeitgebers. In einigen Jahren wären die Chancen für einen Wechsel in die Industrie dann "viel schlechter". +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön