Archiv

13.09.02 - Burghaun

"Doppelter Rückgang" - weniger Imker und weniger Bienenvölker

Der hessische Imkerverband hat Nachwuchssorgen - sowohl die Zahl der Imker als auch die der Bienenvölker geht beständig zurück. Dies äußerte der Landesverbandsvorsitzende Walter Leukel heute auf Anfrage anlässlich einer Imkertagung in Burghaun bei Fulda.

In Hessen gibt es zur Zeit 7.200 Mitglieder der Imkervereine mit 53.600 Bienenvölkern - Ende der 50er Jahre seien es mehr als doppelt soviele gewesen, sagte Leukel. Dies liege vor allem am mangelnden Bezug der Menschen zur Natur, der durch die enge Beziehung zu Elektronik und Technik ersetzt worden sei.

Leukel, der selbst 90 Bienenvölker mit einem Zeitaufwand von höchsten 5 Stunden im Jahr betreut, empfiehlt Interessenten sich bei einem Imkerverein von einem "Paten" mit den notwendigen Informationen und Bienen zu versorgen. Die Vereine bieten außerdem kostenlose Lehrgänge für Jungimker an, die unter anderem mit EU-Mitteln gefördert werden. Leukel betonte die Aussichten für Imker seien gut, weil die Nachfrage nach dem Naturprodukt "echter deutscher Bienenhonig" bei weitem das Angebot übersteige. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön