Archiv

08.11.02 - Hanau

Kulturpreis des Main-Kinzig-Kreises an F. HASLINGER + S. OLTMANN

Die Malerinnen Franziska Haslinger und Sigrid Oltmann werden mit dem diesjährigen Kulturpreis des Main-Kinzig-Kreises ausgezeichnet. Die Hanauer Künstlerin Franziska Haslinger erhalte die Auszeichnung für ihr bemerkenswertes künstlerisches Werk und ihren Unterricht, sagte heute die Jury-Vorsitzende Heidi Bär in Hanau. Haslinger lehrt in ihren vom Sozialministerium anerkannten Atelierkursen Grundlagen künstlerische Techniken. Die Kurse befähigen junge Leute zur Aufnahme an einer Kunsthochschule.

Die aus Schöneck stammende Künstlerin Sigrid Oltmann werde für ihre Werke der realistischen Malerei und Stillleben ausgezeichnet. Die Künstlerin charakterisiere in ihren Bildern das Verhältnis zwischen Mensch und Natur auf eigene und konsequente Weise.

Der mit dem Kulturpreis verbundene Förderpreis geht nach Angaben der Jury an den 20-jährigen Musiker Tobias Schirmer aus Schlüchtern, der Mitglied im Landesjugendjazzorchester ist und bereits mit renommierten Jazzensembles auf der Bühne stand.

Der Kultur- und Förderpreis des Main-Kinzig-Kreises wird seit 1977 jährlich verliehen und ist mit insgesamt 6.000 Euro dotiert. Er geht mit je 2.500 Euro an die Preisträgerinnen und mit 1.000 Euro an den Förderpreisträger. Die feierliche Preisvergabe findet am 19. November im Schloss in Langenselbold statt.+++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön