Archiv

16.11.02 - Fulda

Trickfilm-Förderpreis an die Ottilienschule Niesig für die "...wilden Kerle"

Die Hessische Landesanstalt für privaten Rundfunk (LPR Hessen) hat am heutigen Samstag (16. November) die Preisträger des Bürgermedienpreises 2002 im "Bali Kino" im Kasseler Kulturbahnhof ausgezeichnet. Insgesamt wurden Geldpreise im Gesamtwert von 5.600 Euro vergeben. Bereits zum vierten Mal hat die LPR Hessen den Bürgermedienpreis verliehen. Prämiert wurden Radio- und Fernsehbeiträge aus den Nichtkommerziellen Lokalradios (NKLs) und Offenen Kanälen (OKs) in Hessen. Mit insgesamt 52 Beiträgen haben sich Produzenten und Produzententeams aus ganz Hessen an den Wettbewerben "Einsamkeit - Gemeinsamkeit", "Kinderradio" und "Trickboxx-Produktionen" beteiligt.

Die siebenköpfige Jury, bestehend aus Volker Bernius, Redakteur im Bildungsprogramm des Hessischen Rundfunks für Sendungen auf hr 2, Winfried Engel, Vorsitzender der Versammlung der LPR Hessen, Dr. Barbara Eschenauer, Referatsleiterin Medienpädagogik in der Medienakademie des Gemeinschaftswerks der Evangelischen Publizistik, Pfarrer Christian Fischer, Medienbeauftragter der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Michael Jonke, Leiter des RTL-Studios Kassel, Rüdiger Kreissl, Journalist beim Hessischen Rundfunk und Edgar Thielemann, Mitglied der Versammlung der LPR Hessen und Vertreter des Hessischen Journalistenverbandes (hjv), wählte aus den insgesamt 52 Einsendungen 11 Beiträge zur Prämierung aus. Die Auswahl-Kriterien bezogen sich auf den Zugang zum Wettbewerbsthema, den Blickwinkel, die Idee und Umsetzung sowie die Kreativität.

Der 1. Preis im Wettbewerb "Einsamkeit - Gemeinsamkeit" für Beiträge aus Offenen Kanälen wurde Manuel Kinzer aus Kassel für den Beitrag "Coming home" von der Jury verliehen. Den 2. Preis erhielt der Beitrag "Der Spieler" von Suayip Günler aus Kassel. Mit dem 3. Platz wurden die beiden Beiträge "Lilus Ballon" von Linda Stuck aus Kassel und "Aktiv im Quartett" von Uwe Kampmann und Team aus Offenbach/Frankfurt ausgezeichnet.

Für den Beitrag "Leben in der Kommune: Einsamkeit vs. Gemeinsamkeit?" erhielt Martin Sehmisch aus Kassel den ersten Preis. Der zweite Preis ging an Roland Müller aus Witzenhausen für das Hörstück "Schwerhörigkeit - Der Weg in die Einsamkeit". Der dritte Preis wurde dem "Interview mit dem letzten Arbeitslosen" von Dr. Holger Wilmesmeier, Dr. Anna Schneider und Nico Martin aus Darmstadt und dem Feature "Heldenhafte Einsamkeit oder: wieso Helden alleine reiten" von Andreas Haderlein und der Gruppe Gefka-Radio aus Frankfurt zuteil.

Mit dem Förderpreis für "Trickboxx-Produktionen" wurden zwei Beiträge prämiert. Diana Jung und Lotte Neumann aus Kassel, die sich "Jungmann" nennen, bekamen den Förderpreis für ihre Produktion "Living Art".

Eine erste Grundschulklasse der Ottilienschule Niesig aus Fulda - eingereicht von Katharina Klose - erhielt den Förderpreis für ihren Trickfilm "Wo die wilden Kerle wohnen". Dies ist die Trickfilmadaption eines gleichnamigen Kinderbuches. Der kleine Max fliegt nach einem Streit mit seiner Mutter auf einen anderen fremden Planeten, zu den wilden Kerlen und erkennt dort die Vorteile seiner eigenen Welt. Die Jury wollte mit dem Förderpreis die kreativen und produktiven Leistungen der Schulklasse im knapp viereinhalb minütigen Trickfilm würdigen. Ideenfindung und Entwicklung der Spielhandlung, Bau der Kulissen, Abdrehen der weit über 1.000 Szenen und Nachvertonung wurden von den kleinen Produzentinnen und Produzenten realisiert. Die Möglichkeiten der Trickboxx sind variantenreich genutzt und zeugen sowohl von der Kreativität der Kinder als auch ihrem Spaß an diesem Filmprojekt. Der Offene Kanal Fulda zeigte den Trickfilm.

Wolfgang Thaenert, Direktor der LPR Hessen lobte das Engagement der kleinen und großen Produzenten und freute sich, dass der Bürgermedienpreis zu einer festen Institution im Bereich der Bürgermedien geworden ist. Vor dem Hintergrund der zunehmenden Bedeutung medienpraktischer Arbeit für eine kompetente Medienerziehung hofft er, dass dieses Engagement unverändert anhält oder gar noch wächst.

Auch der Vorsitzende der Versammlung, Winfried Engel (fulda) , zeigte sich erfreut über das ungebrochene Interesse nicht nur bei den Teilnehmern und Preisträgern, wie auch der Rahmen der Preisverleihung gezeigt hat. Das rege Interesse an diesem Wettbewerb und die Qualität der Beiträge stehen stellvertretend für die inzwischen durchaus erkennbare Verankerung der Bürgermedien in der hessischen Medienlandschaft. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön