Archiv

Das neue Gesicht an der FH Fulda: Prof. Dr. Katrin Hesse
13.01.03 - Fulda
Neue Professorin an FH-Fachbereich Wirtschaft: Dr. Katrin HESSE
Zum Jahresbeginn ist Dr. Katrin Hesse als Professorin für Wirtschaftsrecht, Schwerpunkt internationales Wirtschaftsrecht, im Fachbereich Wirtschaft der Fachhochschule Fulda ernannt worden. Dies berichtete heute ein FH-Sprecher.
Prof. Dr. Hesse studierte von 1983 bis 1989 an den Universitäten Gießen und Göttingen Rechtswissenschaften. Anschließend promovierte sie am Institut für Internationales und Ausländisches Privatrecht sowie Rechtsvergleichung der Universität Göttingen im internationalen Vertrags- und Deliktsrecht.
Nach dem Referendariat in Oldenburg ging sie für vier Jahre als wissenschaftliche Assistentin an die Universität Leipzig und wechselte von dort in eine wirtschaftsberatend ausgerichtete Rechtsanwaltskanzlei. In Anschluss daran ging sie wieder zurück nach Oldenburg, um dort als Rechtsanwältin in einer der größten Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungskanzleien der Region zu arbeiten. Dort war sie Teamleiterin im Bereich der rechtlichen Betreuung von Gesellschaftsgründungen, -umwandlungen und -verkäufen.
Sie gründete mit zwei weiteren Kollegen und einem Steuerberater die bundesweit zweite Rechtsanwalts-Aktiengesellschaft und übernahm den Vorsitz des Aufsichtsrates. Sie veröffentlichte unter anderem als Mitautorin ein im vergangenen Jahr erschienenes Handbuch zur erbrechtlichen Unternehmensnachfolge. Zuletzt war Dr. Hesse als Justitiarin für Medizin- und Arbeitsrecht beim Deutschen Hochschulverband in Bonn beschäftigt. +++