Archiv

- Main-Kinzig-Kreis

06.02.03 - Jossgrund

Jährlich 8.000 Tonnen geschälte Kartoffeln - Landrat auf Hofgut Marjoß

Während seines Winterurlaubs im Jossgrund besucht Landrat Karl Eyerkaufer regelmäßig das vom Behinderten-Werk Main-Kinzig verwaltete Hofgut Marjoß. In diesem Jahr wurde er begleitet von der hessischen Fastnachts-Legende Karl Oertl, der sich seit vielen Jahren für behinderte Menschen einsetzt.

Auf dem 114 Hektar großen landwirtschaftlichen Betrieb sind etwa 30 Menschen beschäftigt. Neben Hühnern, Schweinen, Schafen und Rindern müssen 48 Milchkühe versorgt werden. Auf den umliegenden Feldern werden hauptsächlich Getreide und Kartoffeln angebaut.

Wie Landrat Eyerkaufer berichtet, werden viele Erzeugnisse wie Eier, Dinkel, Honig und Dosenwurst auf dem Hof oder in anderen Einrichtungen des Behinderten-Werkes verkauft. Seit 1999 ist der Betrieb Mitglied im Verbund der Bioland Bauernhöfe.

Eyerkaufer und Oertl besuchte auch den Schälbetrieb, wo ein Teil der Jahresernte von rund 210 Tonnen Kartoffeln verarbeitet wird. Bis zu 8000 Kilo gehen jährlich frisch geschält an Großküchen der Region. Ebenso werden pro Jahr rund 250.0000 Liter Milch produziert. (PM)

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön