Archiv

Freude über das neue Logo bei (v.l.n.r.) Landrat Marx, Regina Sternstein, Uta nebe und die stv. Aufsichtsratsvorsitzende und Hirzenhainer Bürgermeisterin Elfriede Pfannkuche. - Vogelsbergkreis

Das neue Logo für die touristische Vermarktung der Region Vogelsberg
14.03.03 - Schotten
Neuer Slogan und Logo für Vermarktung der "Ferienregion Vogelsberg"
"Vulkan Vogelsberg - Hessens Mitte" - dieser Slogan umrahmt ab sofort das neue Markenzeichen der Freizeit- und Ferienregion Vogelsberg. Der Aufsichtsrat der Region Vogelsberg Touristik GmbH habe sich - so die offizielle Information am heutigen Freitag - auf das neue Signet festgelegt, das sich an das auf Kreisebene entwickelte und weiter fortbestehende Logo "Vogelsberg - Hessens Urgestein" anlehnt und das mittlerweile einen hohen Bekanntheitsgrad erlangt habe.
Wichtig ist dem Aufsichtsrat eine gemeinsame Darstellung der gesamten Region Vogelsberg ohne Beachtung politischer Grenzen - denn: die Fläche der touristischen Region ist doppelt so groß wie der Vogelsbergkreis und reicht in drei weitere Kreise hinein: Wetterau, Gießen, Main-Kinzig. Obendrein ist die Destination Vogelsberg das einzig zusammenhängende touristische Vermarktungsgebiet, das ausschließlich in Hessen liegt - eben: mittendrin.
Für den Vogelsberger Landrat Marx, Vorsitzender des Aufsichtsrats, ist das neue Logo ein "Zeichen für die Aufbruchstimmung in der Region. Wir wollen uns selbstbewusst kenntlich machen", unterstreicht Marx. Die beiden herausragenden Merkmale - der Vulkan (noch dazu mit der größten Basaltfläche Europas) - und die zentrale Lage in Deutschland - Mitte Hessens - würden durch die "hervorragende Gestaltung durch Regina Sternstein" sehr gut ins Bewusstsein gehoben. Die Diplom-Kommunikationsdesignerin mit ihrem Büro "Zündstoff" in Wartenberg-Angersbach hatte den Auftrag von der Touristik-GmbH erhalten und umgesetzt.
Das neue Logo diene dem gemeinsamen werblichen Auftritt nach innen und außen, erläuterte Touristik-GmbH-Geschäftsführerin Uta Nebe. Neben dem Hinweis auf den größten erloschenen Vulkan Europas symbolisiere das Markenzeichen mit seinen Farben und Formen auch die Werte und Themen der Region: Mittelgebirge, intakte Natur, Kraft, Wasser, Harmonie, Ruhe. Rot, Grün und Schwarz stehen für Vulkan/Feuer, Natur und Basalt.
Das Logo ist so angelegt, dass es universell in allen Medien gut erkennbar verwendet werden kann. Eine Anwendungsrichtlinie für die einheitliche Darstellung auf allen touristischen Broschüren in der Region wird vom Büro "Zündstoff" gegenwärtig erarbeitet und dann allen Nutzern zur Verfügung gestellt. Das Logo wird Grundlage einer neuen frischen Werbelinie für die Region sein, die nach und nach in allen Publikationen und Darstellungen der Region Vogelsberg Touristik GmbH umgesetzt wird, unterstreicht Geschäftsführerin Uta Nebe. ++++