Archiv


23.03.03 - Schlüchtern

66 Nachwuchsbrandschützer erhielten "Jugendflamme Stufe 1"

Premiere für die Jugendfeuerwehren der Stadt Schlüchtern. Erstmals nahmen die Nachwuchsbrandschützer an der Abnahme der „Jugendflamme Stufe 1" teil. Die zentrale Abnahme fand in Hohenzell statt. Wo Bürgermeister Falko Fritzsch und Stadtjugendfeuerwehrwart Hartmut Jäger 66 Jugendliche auszeichnen konnten.

Das Ausbildungsprogramm „Jugendflamme" wird nach einem bundeseinheitlichen Rahmenplan der Deutschen Jugendfeuerwehr durchgeführt und bietet eine zusätzliche Möglichkeit, feuerwehrtechnisches und allgemeines Wissen an Jugendliche zu vermitteln. Mit Hilfe dieses Verfahrens soll den jungen Blauröcken ihre Zeit in der Jugendfeuerwehr interessant, abwechslungsreich und strukturiert gestaltet werden. Es ist ein Leitfaden für die Jugendlichen und Hilfestellung für die Verantwortlichen.

Mit der „Jugendflamme" werden in mehreren auf das jeweilige Alter und den Kenntnis- und Leistungsstand abgestimmten Stufen die Jugendlichen an die Feuerwehrtätigkeit herangeführt. Jetzt stand die erste von drei Stufen auf dem Programm. Nach intensiven Vorbereitungen in den Gruppenstunden der einzelnen Jugendfeuerwehren fand jetzt unter der Leitung von Stadtjugendfeuerwehrwart Hartmut Jäger die zentrale Abnahme statt. Die Jugendfeuerwehren Breitenbach, Herolz, Hohenzell, Niederzell, Schlüchtern und Vollmerz nahmen daran teil.

Zum Erlangen des Abzeichens mussten von den Jugendlichen eine Reihe von Tätigkeiten nachgewiesen werden. Das richtige Abgeben eines Notrufes und die Durchführung von feuerwehrtechnischen Fertigkeiten gehören ebenso dazu wie Aufgaben aus dem sportlichen, kulturellen und sozialen Bereich. Die insgesamt acht Abnahmestationen waren von Stadtbrandinspektor Helmut Zinkand, dem stellvertretenden Stadtjugendfeuerwehrwart Thomas Junk sowie den Hohenzeller Wehrleuten Jan Möller, Heiko Kirchner, Martin Eiring, Patrick Augustin, Bernd Kirchner und Bettina Rosenberger besetzt.

„Super gemacht" zollte Stadtjugendfeuerwehrwart Jäger den Jugendlichen große Anerkennung. Er dankte allen Helfern. Die „Jugendflamme Stufe 1" sei eine Qualifikation der Nachwuchsbrandschützer und ein erster Schritt der Jugendlichen auf den Weg in die Einsatzabteilung der einzelnen Wehren, sagte Bürgermeister Falko Fritzsch in seinem Grußwort, bevor er den jungen Wehrleuten das begehrte Abzeichen ansteckte. Der Rathauschef hob die Bedeutung der Jugendarbeit in den Feuerwehren hervor und sagte zu den Jugendlichen: "Wir brauchen euch in unseren Feuerwehren".

Folgende Jugendliche der Jugendfeuerwehr Schlüchtern wurden mit der „Jugendflamme Stufe 1" ausgezeichnet: Jan-Georg Eckhardt, Alexei Enns, Daniela Fangerow, Jan Jost, Saskia Kreß, Julian Kreß, Lisa Pasewalk, Jennifer Strott. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön