Archiv

Vor der Stadtwache festgenommen - heute war das nur eine Vorführung - Martin Angelstein

Stadtführerin Petra Sorg stillte ihre Neugier und weiß nun, wie man sich in Handschellen fühlt - Martin Angelstein

29.03.03 - Fulda

Handschellen, Hunde und neue Stadtwache - BILDERSERIE

Mit einem "Tag der offenen Tür" präsentierte sich heute die neue Stadtwache der Polizei in der Schloßstraße in Fulda. Mit einem bunten Programm ab 9 Uhr 45 wurde die öffentliche Präsentation der Räume der Stadtwache direkt neben dem Bürgerbüro umrahmt: es gab einen Parcours für Kinder, Musik von der Combo des Landespolizeiorchesters, Fahrten mit Polizeifahrzeugen und der ADAC-Rettungshubschrauber "Christoph 28" landete im Schloßgarten vor dem Kaisersaal und konnte besichtigt werden. Mehr als 1.000 kleine und große Besuchen nahmen das "Info- und Unterhaltungsangebot" der Polizei an.

Interessierte konnten sich Aufgabe und Funktion der neuen Polizei-Stadtwache erklärten lassen und zusammen mit einem Polizeibeamten auch einmal den "eisernen Schutzmann" ausprobieren: dies ist eine Art "Notrufsäule" vor dem Eingang der Stadtwache, die außerhalb der Öffnungszeiten der "direkte Draht" für hilfesuchende Bürger ins Polizeipräsidium ist. Doch beim "Tag der offenen Tür" konnte man auch einmal gefahrlos testen, was sonst nur Gesetzesbrechern widerfährt - so ließ sich die Stadtführerin Petra Sorg "in Handschellen legen". Ältere Fuldaer erinnerten sich noch an die gezeigten Uniformen der "Polizei Fulda", die von 1965 bis 1972 - als die Polizei verstaatlicht wurde - in der Barockstadt getragen wurden.

Neben der alten "fuldischen" Uniform aber konnten Besucher auch aktuelle "fremdländische" Dienstbekleidungen sichten - Beamte, denen das sichtlich Spaß machte, trugen Uniformen aus USA oder liefen wie waschechte Londoner "Bobbies" durchs Gewimmel. Eine besondere Attraktion waren die Vorführungen der Polizeihundestaffel. Zwei Beamte - Hunde-Ausbildungsleiter Reinhard Spies und Hundeführer Marcus Brenzel - mit einem belgischen und einem deutschen Schäferhund führten im innreren Schlosshof vor, was die "tierischen Gesetzeshüter" beherrschen: verlässlichen Gehorsam, Mut selbst angesichts brennender Reifen, die blitzartige Ergreifung eines "Autodiebs" und das Erschnüffeln von Drogen, die in einem Auto versteckt waren. Für die beiden Hundeführer mit "Don" und "Wotan" gab es viel Applaus, wenn sich auch mancher Zuschauer dachte, einem solch energischen "vierbeinigen Polizisten" im Alltag lieber nicht begegnen zu wollen.

"Mit diesem Programmangebot aus Information und Unterhaltung wollen wir zu einem noch besseren und selbstverständlicheren Verhältnis von Bürgerschaft und Polizei beitragen", sagte Polizeipräsident Gero Kolter, der während des "Tages der offenen Tür" viele Gäste und Besucher persönlich begrüsste. In der neuen Stadtwache sei nicht nur die Polizei für alle Bürger ansprechbar, sondern arbeite von dort auch eng mit der städtischen Hilfspolizei, den Mitarbeitern des Bürgerbüros, dem freiwilligen Polizeidienst und der Wachpolizei - den Polizisten, die als Angestellte eine andere Rechtsstellung haben und nur bestimmte hoheitliche Aufgabenbereiche wahrnehmen - zusammen.

Nach dem Umzug ins neue Polizeipräsidium im Bereich "Münsterfeld" nahe der Haimbacher Straße hatte die Polizei auch ihre Station in der Sturmiusstraße mitten in der Innenstadt aufgeben müssen. Die Stadtwache soll nun diese "Lücke" schließen und gut erreichbare Anlaufstelle im Stadtkern sein. Dafür wurde im früheren Marstallgebäude des Stadtschlosses für insgesamt 380.000 Euro die historische Bausubstanz saniert und eine moderne "Mini-Polizeiwache" eingerichtet.

Besetzt ist die Stadtwache jeden Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag von 8 bis 18 Uhr. Mittwochs sind die Polizeibeamten von 8 bis 12 Uhr und Samstags von 9 bis 12 Uhr dort. Telefonisch ist die Stelle unter den Telefonnummern - Durchwahlnummern der Stadtverwaltung - 102-1366 oder 102-1367 erreichbar, Faxe kann man an 102-2366 senden und eine eMail-Adresse hat die Stadtwache auch: [email protected] +++


Spaß hatten die Jüngsten beim eigens aufgebauten Kinder-Parcours - Martin Angelstein

Auch mal schön: Luftballons aufblasen statt Gauner jagen - Martin Angelstein


Diese Uniformen trugen "kommunale" Polizisten in Fulda von 1965 bis 1972 - Martin Angelstein

Die "Polizei Fulda" endete mit der Verstaatlichung - heue ist Polizei Ländersache - Martin Angelstein


So laufen die US-Kollegen bei der "State Police" herum - Martin Angelstein

Die Kinder-Spiel-Angebote waren immer umlagert - Martin Angelstein


Immer für Fragen ansprechbar und nie um einen Scherz verlegen - die Polizei Fulda präsentierte sich locker und sympathisch - Martin Angelstein

Mit solch "schicken" Fahrzeugen sind die Hilfspolizisten jetzt unterwegs - Martin Angelstein


Polizei-Pressesprecher Matthias Heim erklärt den "eisernen Schutzmann" - Martin Angelstein

An jeder "Aktions-Station" fanden sich viele Interessierte ein - Martin Angelstein


Polizeipräsident Gero Kolter (rechts) war bei jeder Aktivität präsent - Martin Angelstein

Reinhard Spies und Marcus Brenzel präsentierten die "Polizeibeamten auf vier Pfoten" - Martin Angelstein


"Den Hund im Rücken" - die schmucken Hemden der Hundestaffel - Martin Angelstein

"Don" sprang lässig durch einen brennden Reifen und mit einem Wurfholz auch wieder zurück - Martin Angelstein


Wie ein Blitz raste "Wotan", der belgische Schäferhund, auf Kommando los und... - Martin Angelstein

...stellte einen Autodieb (der vom Ausbilder selbst gespielt wurde) - Martin Angelstein


Verstecktes Rauschgift erschnüffelte "Don" an diesem Auto - Martin Angelstein

Die Hunde-Vorführung beeindruckte viele Zuschauer - Martin Angelstein


Die neue Stadtwache ist nun Anlaufstelle in der Innenstadt für alles "Polizeiliche" - Martin Angelstein

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön