Archiv

- Max Colin Heydenreich

- Max Colin Heydenreich

28.04.03 - Dietershausen

Fuldaer Fahrer dominieren den ADAC-Continental Youngster Cup

"Regenreifen oder Slics?" - sorgenvolle Blicke wandten sich am Samstag bei den ersten beiden Rennen zum ADAC-Continental Kart Youngster Cup zum Himmel. Die Einsteiger Serie in den Kart-Rennsport gastierte in Dietershausen und eröffnete den diesjährigen Kampf um Punkte und Pokale.

In drei Klassen unterteilt kämpften Jugendliche im Alter zwischen 8 und 17 Jahren aus ganz Hessen und Thüringen auf ihren 160ccm Honda Motoren um Plätze auf dem Siegerpodest. Die Motorsportvereine aus dem Kreis Fulda schickten insgesamt 11 Fahrer in die Rennen.

In der Klasse 1 (Jahrgänge 1992 - 1995, Mindestgewicht Kart und Fahrer 112kg) gingen Amin Klein vom Fuldaer Automobil Club (Fuldaer AC), Yasmin Günther vom KSC 99 Fulda / MSC Wolfhagen (KSC 99)und Alexander Dörfler vom MC Hünfeld (MC HÜN) ins Rennen.

Im Qualifying konnten die drei schon überzeugen. Amin Klein belegte den dritten Startplatz, Yasmin Günther begann das Rennen von Startplatz 6 und Alexander Dörfler von Startplatz 7.

In packenden Zweikämpfen fuhren die Kleinsten unter den Nachwuchsfahrern um den Kurs in Dietershausen. Am Schluß fand sich Yasmin Günther auf dem achten Platz wieder. Alexander Dörfler konnte sich um zwei Plätze verbessern und wurde sechster. Amin Klein konnte seinen Platz halten und konnte einen Pokal als drittplatzierter Fahrer in Empfang nehmen. Amin Klein fuhr in diesem Rennen auch die schnellste Rennrunde mit 66,483 km/h.

Das zweite Rennen in der Klasse 1 wurde in der Reihenfolge der Platzierungen des ersten Rennens gestartet. Yasmin Günther verteidigte erfolgreich ihren achten Platz und wurde wiederum achte. Auch Alexander Dörfler kämpfte um seinen Platz, musste sich dann aber geschlagen geben und überquerte als siebter die Ziellinie. Auch Amin Klein verlor einen Platz und wurde am Schluß vierter.

In der Gesamtwertung der Klasse 1 nach zwei von sechs Rennen belegen

Amin Klein (Fuldaer AC) - Platz 4

Alexander Dörfler (MC HÜN) - Platz 6

Yasmin Günther (KSC 99/MSC Wolfhagen) - Platz 7.

In der Klasse 2 (Jahrgang 1989 - 1992, Mindestgewicht Kart und Fahrer 120kg) fuhren vier Fahrer aus dem Kreis Fulda. Vom KSC 99 ging die Favoritin Annika Oestreich an den Start, der MC HÜN schickte Marco Berthold und der Fuldaer AC ging mit Natascha Ehm und Stefan Treder ins Rennen. Stefan Treder musste das erste Rennen wegen technischer Probleme im Zeittraining von Startplatz 14 angehen Im Rennen konnte er sich drei Plätze nach vorne kämpfen und belegte am Schluß Rang 11. Natascha Ehm startete von Platz acht, konnte den Startplatz im Rennen aber nicht verteidigen und kam als neunte in Ziel. Von Startplatz drei aus ging Marco Berthold ins Rennen. Er konnte sich im Verlauf des Rennens auf den zweiten Platz vorkämpfen, den er auch ungefährdet ins Ziel fuhr. Eine Klasse für sich war Annika Oestreich. Von der Poleposition aus startete sie ins Rennen. Schon nach einer Runde hatte sie sich so weit vom Verfolgerfeld abgesetzt, dass ihr niemand mehr ernsthaft gefährlich werden konnte. Im Laufe des Rennens baute sie den Vorsprung auf acht Sekunden aus und wurde erste. Sie konnte auch die schnellste Runde des Rennens mit 66,942 km/h für sich verbuchen.

Im zweiten Rennen traten Stefan Treders technische Probleme wieder auf, so dass er das Rennen nur als 13. beenden konnte. Auch Natascha Ehm musste wiederum einen Platz einbüßen und beendete das Rennen auf dem 10. Platz. Auch Marco Berthold konnte seinen Startplatz nicht halten und wurde sechster. Annika Oestreich konnte sich wiederum gleich vom Start weg vom Feld absetzen und fuhr ein einsames Rennen, das sie mit sechs Sekunden Vorsprung vor dem Zweitplatzierten beendete.

Die Gesamtwertung der Klasse 2 nach zwei von sechs Rennen:

Platz 1 - Annika Oestreich (KSC 99/MSC Wolfhagen)

Platz 3 - Marco Berthold (MC HÜN)

Platz 10 - Natascha Ehm (Fuldaer AC)

Platz 13 - Stefan Treder (Fuldaer AC)

Nicht weniger spannend ging es in der Klasse 3 (Jahrgang 1986 - 1989, Mindestgewicht Kart und Fahrer 135kg) zu. Im Qualifying konnte sich der Petersberger Sascha Peter (KSC 99) den fünften Startplatz erkämfen. Vom vierten Startplatz aus ging Florian Mewes (MC HÜN) ins erste Rennen. Auf Startplatz zwei fuhr sich André Hampl, der sich seinem Vereinskameraden Steffen Heller geschlagen geben musste, der die Poleposition erfuhr.

Nach spannenden Zweikämpfen und mehrfachen Positionswechseln beendete Florian Mewes das Rennen als fünfter und musste sich Sascha Peter geschlagen geben, der vierter wurde. Weiter vorne im Feld gab es ebenfalls viel zu sehen. André Hampl und der Jenaer Ronny Frick lieferten sich einen spannenden Kampf um Platz zwei. Nach mehrmaligem Positionswechsel musste sich André Hampl dann aber doch mit Rang drei zufrieden geben. Aber auch Steffen Heller hatte mit den beiden zu kämpfen. Letztendlich rettete er seinen knappen Vorsprung von 0,145 sec und fuhr als erster über die Ziellinie.

Das zweite Rennen war nicht minder spannend. Florian Mewes und Sascha Peter legten einen blitzsauberen Start hin und zogen zunächst erst einmal an André Hampl vorbei, der noch einen weiteren Fahrer passieren lassen musste. Im Laufe des Rennens mussten sie aber die gewonnenen Positionen wieder hergeben und beendeten das Rennen auf den Plätzen 5 (Florian Mewes) und vier (Sascha Peter). André Hampl verlor am Start drei Plätze, die er sich aber schon in der ersten Runde zurück eroberte. Er konnte dann auf den Zweitplatzierten aufschließen und lieferte sich wieder packende Zweikämpfe, musste sich aber wiederum, diesmal nur mit vier hundertstel Sekunden Rückstand, mit Platz drei zufrieden geben. Als kleines Trostpflaster konnte André Hampl aber die schnellste Rennrunde in der Klasse 3 für sich verbuchen.

Steffen Heller konnte sich diesmal etwas deutlicher von den Verfolgern absetzen und gewann dieses Rennen mit eineinhalb Sekunden Vorsprung.

Die Gesamtwertung nach zwei von sechs Rennen sieht in der Klasse 3 damit wie folgt aus:

Platz 1 - Steffen Heller (Fuldaer AC)

Platz 3 - André Hampl (Fuldaer AC),

Platz 4 - Sascha Peter (KSC 99/MSC Wolfhagen),

Platz 5 - Florian Mewes (MC HÜN)

+++


- Max Colin Heydenreich

- Max Colin Heydenreich


- Max Colin Heydenreich

- Max Colin Heydenreich


- Max Colin Heydenreich

- Max Colin Heydenreich


- Max Colin Heydenreich

- Max Colin Heydenreich


- Max Colin Heydenreich

- Peter Hampl

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön