Archiv

Schulleiterin Monika Luh (links) und Lehrkräfte gratulierten den erfolgreichen Teilnehmern - Vogelsbergkreis

15.05.03 - Alsfeld

Ausbildung erfolgreich beendet: 8 "frischgebackene" Altenpflegekräfte

Nach rund zweijähriger Ausbildung konnten acht Absolventen der "Aenne-und-Konrad-Geisel-Schule" in Alsfeld ihre Urkunden in Empfang nehmen: die Frauen und Männer aus dem Vogelsbergkreis und dem benachbarten Kreis Wetterau bestanden kürzlich ihre Prüfung zum "Staatlich anerkannten Alterpfleger/in".

Die Schulleiterin der Altenpflegeschule, Monika Luh, gratulierte den neuen Pflegefachkräften nicht nur im Rahmen einer kleinen Feier. Sie betonte auch, dass Altenpflege als Beruf einige Voraussetzungen benötige: Verantwortungsfähigkeit, Professionalität,

Einfühlungsvermögen und Besonnenheit. Die Aenne-und-Konrad-Geisel-Schule mit ihrem auf Ganzheitlichkeit orientierten Ansatz habe die Basis für den anspruchsvollen Beruf gelegt.

Nach Angaben des Vogelsbergkreises fand die Ausbildung im theoretischen Teil in der Altenpflegeschule und im praktischen Teil in den Ausbildungseinrichtungen (Alten- und Plfegeheime) statt. Finanziert wurde die Ausbildung durch das Land Hessen und durch die örtlichen Arbeitsämter. Die meisten Prüflinge konnten aufgrund der mehrjährigen Tätigkeit in der Altenpflege die Ausbildungszeit von drei auf zwei Jahre verkürzen. Um Arbeitsstellen müssen sie nicht bangen - sieben der acht Altenpflegerinnen und Altenpfleger haben bereits ihren Arbeitsvertrag erhalten.

Im Oktober 2003 beginnt die Aenne-und-Konrad-Geisel-Schule einen neuen Ausbildungsgang. Schulleiterin Monika Luh sagte, auch für künftige Weiterbildungserfordernisse stehe die Schule als "hochkompetenter Partner mit einem ganzheitlichen Ansatz" stets zur Verfügung. Die Chancen auf dem Arbeitsmarkt seien sehr gut, denn der gesellschaftliche Bedarf an Fachkräften in der Pflege wachse stetig. Träger der Schule ist übrigens der Vogelsberger "Verein für Berufsausbildung", dessen Vorsitzender Landrat Rudolf Marx ist. Wer sich für die Angebote der Altenpflegeschule Alsfeld interessiert, kann sich direkt dort beraten lassen (Telefon 06631 / 1320) oder im Internet erste Informationen einholen. (Die Web-Adresse: www.pflege-schule.de)

Hier abschließend die Namen der "frischgebackenen" staatlich anerkannten Altenpflegerin/-pfleger: Annegret Fink aus Antrifttal, Manuela Grundmann aus Brachtal, Marion König aus Ulrichstein, Carina Krauß aus Alsfeld-Eifa, Irina Lautermilch aus Grünberg,

Melitta Oprescu aus Laubach sowie Frank Wolf und Marko Wolf, beide aus Nidda.. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön