Archiv

Hanns Verres wird für viele unvergesslich bleiben - Hessischer Rundfunk

19.06.03 - Osthessen

"Stimme des Hessischen Rundfunks" verstummt - Hanns VERRES tot

Er war eine "Radiolegende" und für Millionen "die Stimme des Hessischen Rundfunks": Hanns Verres. Am heutigen Donnerstag ist der langjährige hr-Mitarbeiter und "Vollblut-Radiomann" im Alter von 75 Jahren nach langer Krankheit verstorben. Verres sei in den 60er Jahren "die Stimme des Hessischen Rundfunks" gewesen, sagte heute hr-Intendant Helmut Reitze. Er habe "vor dem Mikrofon und hinter den Kulissen viel für die Weiterentwicklung des Hörfunks getan".

Der 1928 in Berlin geborene Hanns Verres studierte nach dem Abitur Schauspiel an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover, bevor er 1952 als Sprecher, Autor und Regisseur bei Radio Bremen einstieg. Ab 1954 war er 16 Jahre lang freier Autor, Regisseur und Produzent für Hörfunk und Fernsehen beim Saarländischen Rundfunk, beim damaligen Süddeutschen Rundfunk, bei RTL und vor allem beim Hessischen Rundfunk.

Erfinder der "Frankfurter Schlagerbörse"

Ab 1957 moderierte Verres die von ihm erfundene "Frankfurter Schlagerbörse" donnerstags Abends in hr1, mit der er weit über die Grenzen Hessens hinaus bekannt wurde. "17 Jahre oder 777 Sendungen lang spielte er, der Swing-Fan, Anhänger der Beatles gegen die von Roy Black aus, moderierte mit ironischer Distanz, aber nie verletzend", erinnert sich Werner Reinke, den Verres von Radio Bremen zum hr holte.

Verkehrssender hr3 in junge Popwelle verwandelt

1970 wurde Hanns Verres Abteilungsleiter "Unterhaltung Wort", 1973 Leiter der Hauptabteilung "Unterhaltung Hörfunk". Gemeinsam mit dem damaligen hr3-Chef Werner Klein, Werner Reinke, Martin Hecht und Thomas Koschwitz machte er Anfang der Achtziger Jahre aus dem Verkehrssender hr3 eine junge Popwelle zum Anfassen.

hr4 mitentwickelt

Auch an der Entwicklung des Programms hr4 war Hanns Verres maßgeblich beteiligt. "Das große Glück für Kollegen und Hörer war, dass das Theater ihn nicht wollte", sagt Hörfunk-Projektleiter und Verres langjähriger Wegbegleiter Werner Klein, und meint damit nicht nur die fachliche, sondern auch die menschliche Seite von Hanns Verres, der vielen Mitarbeitern väterlicher Freund und Berater war.

Seit 1992 im Ruhestand

Im Herbst 1988 wurde Hanns Verres Chef der hr-Werbung und ging 1992 mit 63 Jahren in den Ruhestand. Als Moderator bei Auftritten der hr-Big Band, der er sehr verbunden war, blieb er dem Publikum noch einige Jahre erhalten. Hanns Verres hinterlässt eine Frau, zwei Töchter und zwei Enkel. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön