Archiv
24.06.03 - Fulda
Neuer Studiengang "Sozialrecht" an Fachhochschule ab Herbst 2003
Ab dem kommenden Herbst wird an der Fachhochschule Fulda bundesweit erstmalig der Diplomstudiengang "Sozialrecht" angeboten. Jetzt hat die Hochschule wichtige personelle wie räumliche Vorentscheidungen für einen Anfang geschaffen, wie es in einer Mitteilung vom heutigen Tage heisst. Die Bewerbungsfrist für Studierende läuft noch bis zum 15. Juli.
Zum Start wird der neue Studiengang mit drei zusätzlichen Professuren ausgestattet. Die Fachhochschule hat dazu Rechtswissenschaftler mit viel Praxiserfahrung ausgewählt. "Wir wollen keine Paragrafenreiterei, sondern eine fundierte Ausbildung anhand den Bedürfnissen der Praxis", so der Dekan des Fachbereichs Sozial- und Kulturwissenschaften, Prof. Dr. Christian Schrader. Daher wurden Wissenschaftler ausgewählt, die bisher als Anwältin tätig waren oder Erfahrungen in der Sozialversicherung und im Max-Planck-Institut für Sozialrecht vorweisen können und somit ein breites Spektum vermitteln können.
Auch die notwendigen Unterrichtsräume konnten nun bereit gestellt werden und die Bibliotheksausstattung wurde im Hinblick auf die kommenden Sozialrechtsstudenten erweitert und auf den neuesten Stand gebracht. Mit dem juristischen Schwerpunkt in Die Hochschul- und Landesbibliothek Fulda wird mit diesem juristischen Schwerpunkt eine Lücke in der osthessischen Bibliothekslandschaft schließen.
Zusätzlich werden Kooperationsvereinbarungen mit vielen sozialen Institutionen geschlossen. Die Studierenden können damit in Wohlfahrtsverbänden, Kommunen und Sozialversicherungen zunächst Praktikumsstellen und später Arbeitsstellen finden.
Noch können sich Studiumsinteressierte an der Fachhochschule Fulda bewerben. 40 Studierende werden im Wintersemester 2003 / 2004 das Sozialrechtsstudium in Fulda beginnen. Wer dabei sein will, kann sich noch bis 15. Juli bewerben. Zulassungsvoraussetzung sind Abitur oder Fachhochschulreife. Weitere Informationen gibt es beim Studentensekretariat der Fachhochschule Fulda oder im Internet unter www.fh-fulda.de/sozialrecht. +++