Archiv

09.07.03 - Hanau

Curt und Maria Meyer-Stiftung fördert Patientenbesuchsdienst

In einem Krankenhaus nur fröhliche Gesichter zu sehen gehört nicht immer zum Alltag. Dementsprechend genossen Klinikdezernent Rolf Frodl, Pflegedienstleiterin Alice Berg-Geringswald, Werner Broßmann, Direktor der Dresdner Bank in Hanau und Vorstand der Curt und Maria Meyer-Stiftung, seine Prokuristin Kerstin Huth sowie Erika Siegert und Regine Boh vom ehrenamtlichen Besuchsdienst im Klinikum der Stadt Hanau den Termin. Grund zur Freude machte die großzügige Spende der Stiftung zugunsten des Patientenbesuchsdienstes.

Mit 5.000 Euro unterstützt die Stiftung die Arbeit des vor fünf Jahren gegründeten Patientenbesuchsdienstes in der städtischen Klinik. Das Geld, so Broßmann, soll zum einen der Fortbildung der 20 Damen und des einen Herrn im ehrenamtlichen Team dienen und zum anderen zur Verschönerung der Patientenzimmer und der Flure. Denn "nur wo sich die Seele wohl fühlt kann auch der Körper gesunden" betonte Stadtrat Frodl in seinem Dank an die Stiftung.

Dank gab es natürlich auch für Erika Siegert und Regine Boh, stellvertretend für alle Mitglieder des Patientenbesuchsdienstes. Es geht ihnen und ihren Mitstreiterinnen um eine freundliche und schöne Umgebung für die kranken Menschen. "Denn das Ambiente kann mithelfen bei der Gesundung" wissen sie aus mittlerweile fünfjähriger ehrenamtlicher Erfahrung.

Auf der Station H 3 hängte man gemeinsam die neuen Bilder auf, die dank der Spende gekauft werden konnten. Die Motive der Bilder, die Palette reicht querbeet von den Impressionisten über Picasso bis zur Moderne, sucht man gemeinsam mit den Stationsschwestern aus. Derzeit ist bereits rund ein Dutzend Stationen der städtischen Klinik so verschönert worden.

Das Team des Patientenbesuchsdienstes, so der Dezernent, und auch die Curt und Maria Meyer-Stiftung haben sich um das Klinikum verdient gemacht und einen wichtigen Beitrag zur notwendigen menschlichen Komponente in einer immer stärker von Apparaten geprägten Medizin geleistet.

20 Damen und ein Herr sind es zur Zeit, die sich im Besuchsdienst ehrenamtlich engagieren. Verstärkung ist immer willkommen. Wer sich dem Patientenbesuchsdienst anschließen möchte, ist herzlich eingeladen. Wer Interesse hat, meldet sich bei der Pflegedienstleitung des Klinikums Stadt Hanau unter der Rufnummer Hanau 2963710. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön