Archiv

Und so sieht die "Fluthelfer-Medaille" aus... - Klaus Dehnhard

Festlicher Rahmen im Stadtschloss für eine Verleihung - Klaus Dehnhard

22.07.03 - Fulda

"Jahrhundert-Hochwasser" in Sachsen - Fluthelfer-Orden verliehen

Der Ministerpräsident des Freistaates Sachsen und der Präsident des Sächsischen Landtages haben sieben Fuldaer Bürgerinnen und Bürgern den "Fluthelfer-Orden" verliehen. Die Auszeichnung vergab heute Nachmittag der Fuldaer Bürgermeister Bernd Woide im Rahmen eines Empfanges im Grünen Zimmer des Stadtschlosses persönlich an drei Geehrte.

Woide bedankte sich auch im Namen der Stadt Fulda für die "außerordentliche Hilfeleistung", die die Privatleute im Sommer 2002 spontan und aus persönlichem Einsatz für Mitmenschen in Not auf die Beine gestellt hatten. Die zwei Frauen und fünf Männer waren im August des vergangenen Jahres auf eigene Initiative nach Dresden gefahren und hatten freiwillig teils wochenlang geholfen, gegen das Elbehochwasser und die Auswirkungen der Jahrhundertflut zu kämpfen.

Von den Geehrten konnten heute nur drei anwesend sein und die Auszeichnung persönlich in Empfang nehmen: Kerstin Holl aus Fulda, der Gärtnermeister Wilhelm Hartmann aus Fulda-Neuenberg und Bernd Gottschalk. Wilhelm Fröhlich und Bernhard Greve waren verhindert und hatten ihre Teilnahme absagen müssen. Das Ehepaar Kathrin und René Paetzel aus Fulda hatte die Stadtverwaltung nicht mehr erreichen können: sie befinden sich derzeit vermutlich im Urlaub.

Der Orden vom sächsischen Ministerpräsidenten und dem sächsichen Landtag zeigt auf der einen Seite der Medaille die Aufschrift: "Freistaat Sachsen - Hochwasser 2002 - "Sie haben geholfen!". Auf der anderen Seite des Ordens sind die Flüsse in Sachsen genannt, die damals über die Ufer getreten waren. +++


Auf der Urkunde danken die politischen Gremien des Freistaates Sachsen - Klaus Dehnhard

Stadtverordnetenvorsteher Heinz Gellings, Bürgermeister Woide und Stadtrat Reinhold Schäfer (v li n re) - Klaus Dehnhard


Eine Auszeichnung für Kerstin Holl... - Klaus Dehnhard

... und Wilhelm Hartmann.. - Klaus Dehnhard


..und Bernd Gottschalk - Klaus Dehnhard

"Zeigt her die Medaillen" - Klaus Dehnhard

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön