Archiv

27.07.03 - Fulda

Friedensgebetbuch mit Vorwort von Bischof Heinz Josef Algermissen

Meditative Texte, Gedichte und Aphorismen hat vor dem Hintergrund der jüngsten weltpolitischen Entwicklungen Marcus C. Leitschuh, Religionslehrer in Immenhausen bei Kassel und für den Katholikenrat Fulda als Mitglied im Zentralkomitee der Deut-schen Katholiken, in einem Buch zusammengetragen. Sie bringen die menschliche Sehnsucht nach Frieden zum Ausdruck bringen und sprechen von Wegen, die diesem Frieden dienen. Der Fuldaer Bischof Heinz Josef Algermissen hat als Präsident von Pax Christi Deutschland das Vorwort des Buches "Worte für den Frieden. Gebete - Gedanken - Gedichte", geschrieben.

Die Textsammlung umfasst Beiträge vieler bekannter katholischer und evangelischer Autoren. Darun-ter sind Frère Roger (Taizé), Bischof Franz Kamphaus, Friedrich Schorlemmer, Magdalena Bogner, Roland Breitenbach, Bischof Ulrich Fischer, Bischof Wolfgang Huber, Walter Kardinal Kasper, Karl Kardinal Lehmann, Bischof Peter Krug, Nuntius Giovanni Lajolo, Annette Schavan, Alois Schröder, Bruder Paulus Terwitte, Klaus Vellguth, Paul Weismantel und Papst Johannes Paul II.

Aus dem Bistum Fulda stammen außerdem Texte von Ökumenereferent Prof. Dr. Hermann-Josef Röhrig (Marburg), Dechant Harald Fischer (Kassel) und Katholikenratsmitglied Stephan Weiler (Kassel). Darüber hinaus enthält das Buch Gebete unterschiedlicher Religionen vom gemeinsamen Friedensgebet 2002 in Assisi. Abgerundet wird die Sammlung durch aussagekräftige Texte, die Schüler unter dem Ein-druck der weltpolitischen Ereignisse unserer Tage geschrieben haben. Das Buch macht Mut, für die Krisenregionen dieser Welt Verständigung und Versöhnung zu erhoffen, und lädt dazu ein, selbst einen Beitrag zum Frieden zu leisten - und sei er noch so klein.

"Wenn wir Christen um den Frieden beten, dann erbitten wir etwas von Gott, das wir aus eigener Kraft allein niemals zu erreichen vermögen. Gott allein scheitert nämlich nicht an den Grenzen unserer menschlichen Möglichkeiten, und das sollte uns Grund zu einer Hoffnung werden, die über die Welt hinausweist, die aber auch befähigt, diese Welt zu verändern - hin zu mehr Gerechtigkeit und Frie-den", so Bischof Algermissen in seinem Vorwort. "Viele Texte spiegeln auch Dramatik und Not der Menschen wider, die diesen Frieden suchen. Für Gebet und Meditation, für Gottesdienste oder ein-fach zum Nachdenken über den Frieden vermögen diese Texte vielfach Anregung und Hilfe zu bie-ten."

Marcus C. Leitschuh (Hg.), Worte für den Frieden. Gebete - Gedanken - Gedichte. Mit einem Vor-wort von Bischof Heinz Josef Algermissen, 160 Seiten, € 11,90, Verlag Butzon und Bercker, ISBN 3-7666-0532-1. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön