Archiv

09.10.03 - Osthessen

Erfolgreicher Handwerks-Nachwuchs: 8 Kammersieger aus Region

Die erfolgreichsten "Junggesellen und Junggesellinnen" stehen fest. Damit sind nicht etwa Leute gemeint, die einen Wettbewerb für Ledige bestritten haben, sondern die besten jungen Handwerker - männlich und weiblich - im Bezirk der Handwerkskammer Kassel und auf Landesebene. .... der so genannten "Kammersieger" und der Landessieger kommen aus der osthessischen Region. (alle Namen finden Sie am Ende des Artikels)

"Ein schönes Beispiel für die hervorragenden Leistungen, die junge Menschen im Handwerk erbringen" ist für den Präsidenten der Handwerkskammer Kassel, Gerhard Repp, der "Praktische Leistungswettbewerb der Handwerksjugend 2003". Diese jungen Leute hätten die Bereitschaft zum besonderen Einsatz für ihre Ausbildung und ihren Berufsweg gezeigt, sie hätten viel Kraft und Zeit investiert.

Mit dem Wettbewerb gebe das Handwerk in Hessen aber nicht nur dem Nachwuchs die Chance, sich zu profilieren, sondern lege auch ein eindrucksvolles Zeugnis von der Qualität der Ausbildung im Handwerk ab. Diese Qualität sei wiederum in der Qualifizierung der Ausbilder - also der Meisterprüfung - begründet, erklärte Repp und verwies einmal mehr auf den notwendigen Erhalt der Meisterprüfung als Voraussetzung für die Selbstständigkeit im Handwerk. Auch die angedrohte Erhebung einer Ausbildungsplatzabgabe werde der Ausbildungsgüte und der Bereitschaft zum Ausbilden abträglich sein.

Der "Praktische Leistungswettbewerb" wird jährlich auf vier Ebenen - Innung, Kammerbezirk, Land und Bund - ausgetragen. Teilnahmeberechtigt sind Jundhandwerker, die ihre Gesellen- oder Abschlussprüfung innerhalb der letzten 12 Monate abgelegt haben und deren praktische Arbeiten in der Gesellen- oder Abschlussprüfung mindestens die Note "gut" erhalten haben. Ziele des Wettbewerbs sind unter anderem die Förderung begabter Auszubildender in ihrer beruflichen Entwicklung, ständige Verbesserung des Leistungs- und Prüfungsniveaus sowie Gewinnung von Erfahrungswerten für bessere Ausbildungsvorschriften.

Teilgenommen an dem Vergleich hatten 93 Gesellinen und Gesellen. Auf Kammerebene wurden in 32 Handwerken Sieger ermittelt, von denen sich wiederum 14 im hessischen Landeswettbewerb durchsetzen konnten.

Die K A M M E R S I E G E R aus Osthessen sind in diesen Handwerken:

Beton- und Stahlbauer - Rene Schütze aus Eiterfeld (Ausbildungsbetrieb: A. Zimmer GmbH, Fulda)

Kraftfahrzeugmechaniker - Christian Salzmann aus Bebra (Autohaus Stotz GmbH, Bebra)

Kraftfahrzeugmechaniker - Mathias Wehner aus Fulda (Auto H. Ruppert GmbH, Petersberg)

Maler- und Lackierer/Schwerpunkt Fahrzeuglackierer - Timo Brack aus Ludwigsau-Friedlos (Autozentrale Günter Klein GmbH, Bad Hersfeld)

Die L A N D E S S I E G E R aus Osthessen sind:

Maler und Lackierer/Ausbildungsschwerpunkt Maler - Viktor Olschewski aus Dipperz (Baudekoration Hermann Hohmann, Fulda)

Radio- und Fernsehtechniker - Michael Krah aus Flieden (Radio Kress, Flieden)

Stukkateur - Michael Weißmüller aus Fulda (Brähler & Nüchter GmbH, Fulda)

Zahntechnikerin - Stefanie Brand aus Schenklengsfeld (Dental-Labor Weiss GmbH, Hauneck)

osthessen-news sagen allen Siegern HERZLICHEN GLÜCKWÜNSCH ! +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön