Archiv

(v.l.): Deer Stv. GBI Thomas Beier, Kbm Winfried Kirchner und Michael Lossow, Erich Schnarr, Manfred Lins, Erhard Berger, Hans üller, Erich Eichholz, GBI Schüßler und Bürgermeister Heberling. - Stephan Schnell

Die beförderten Feuerwehrfrauen und Männer zusammen mit Heinrich Schüßler (links) Thomas Beier (zweiter von links) und Bürgermeister Johann Heberling (rechts). - Stephan Schnell

19.10.03 - Sinntal

"Ohne Frauen in Zukunft keinen flächendeckenden Brandschutz mehr"

Den 24. Gemeindefeuerwehrtag der Gemeinde Sinntal hat (am gestrigen Samstagabend) kurzfristig die Feuerwehr Oberzell mit einer kleinen Feierstunde ausgerichtet. Der Grund: niemand anders hatte sich bereit erklärt, diese Veranstaltung zu organisieren.

Vorsitzender Hubert Schneider der Oberzeller Wehr durfte somit im Bürgerhaus besonders den Bürgermeister Johann Heberling, Ortsvorsteherin Helga Lins, Kreisbrandmeister Winfried Kirchner und Michael Lossow. Gemeindebrandinspektoren Heinrich Schüßler und Thomas Beier, Ehrenjugendwart Wilhelm Klug und die Vertreter der Oberzeller Vereine begrüßen. Grußworte gab es dann von der Ortsvorsteherin Helga Lins, die die Feuerwehren mit ihrer Kameradschaft und Hilfsbereitschaft lobte. Beste Grüße übermittelte Kreisbrandmeister Winfried Kirchner vom Kreisvorstand und des Kreisbrandinspektors Woilfgang Köhler, der sich entschuldigen lies.

Sinntals Bürgermeister Johann Heberling dankte in seiner Ansprache besonders den Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde, die ein wichtige Verantwortung tragen. Sie garantierten ständige Einsatzbereitschaft zum Wohle und Schutze der Einwohner Sinntals und auch darüber hinaus. Als das herausragendste Ereignis der vergangenen Monaten nannte Heberling die Großübung im Landrückentunnel vor einigen Wochen ("Osthessen-News" berichtete). Stellvertretend für alle bedankte sich der Rathauschef beim stellvertretenden Gemeindebrandinspektor Thomas Beier sowie bei der Feuerwehr Oberzell, wo zahlreiche Feuerwehrkameradinnen eingesetzt waren und sprach somit große Anerkennung aus die bei der Übung unter den mehr als 1.000 ehrenamtlichen Helfern mitmachten.

Gute Nachrichten hatte Heberling zum Bau des Feuerwehrgerätehauses zusammen mit dem Bürgerhaus. Es sei ein Bauantrag gestellt und voraussichtlich werde die Baugenehmigung noch in diesem Jahr vorliegen, so dass im Frühjahr 2004 eventuell begonnen werden kann.

Heinrich Schüßler Gemeindebrandinspektor der Gemeinde Sinntal dankte besonders der Wehr Oberzell für die Ausrichtung des Gemeindefeuerwehrtag ausrichtete. Auch sprach Schüßler die neu von ihm kreierte "Variante des Einfallsreichtums" an. So gibt es nun in Oberzell eine Frauengruppe, die in der Einsatzabteilung mitwirkten und wo die Damen "ihre Frau stehen". Er hoffe, dass dies bei den anderen Wehren Schule mache, denn in Zukunft werde man nicht drum herum kommen die Frauen anzusprechen, aktiv in den Wehren mitzuarbeiten, um den flächendeckenden Brandschutz aufrecht zu erhalten.

Bei den Wettkämpfen des Sinntal-Feuerwehrtages war die Teilnahme in den letzten Jahren nicht zufriedenstellend auch nun nach einer Änderung des Wettkampfes kamen in diesem Jahr wenige. Schüßler monierte somit die Solidarität sowie die Kameradschaft und nicht zuletzt die Einsatzbereitschaft. Weiter gab er bekannt das am 30. Januar 2004 die Jahreshauptversammlung aller Sinntaler Feuerwehren stattfindet. Der 25. Gemeindefeuerwehrtag in 2004 findet anlässlich des 75jährigen Bestehen und 30jährige Bestehen der Feuerwehr in Sannerz statt.

Beförderungen nahmen Bürgermeister Heberling zusammen mit Heinrich Schüßler und Thomas Beier vor. Zur Feuerwehrfrau wurde befördert Marion Breitenbach. Feuerwehrmann: Sebastian Zirkel, Ingo Breitenbach und Michael Eiring. Oberfeuerwehrmann: Dirk Schiefer, Eberhard Koch, Torsten Strott, Dietmar Krebs, Klaus Zirkel, Hugo Thimm, Matthias Kretz, Daniel Scheidemantel, Dirk Zeber und Stefan Krause. Hauptfeuerwehrfrau: Heike Schreiner und Ute Kötterheinrich. Hauptfeuerwehrmann Bruno Kretz, Martin Rott, Claus Müller, Thomas Gärtner und Hilmar Fuchs.

Ausgezeichnet wurden von den anwesenden Kreisbrandmeistern Winfried Kirchner und Michael Lossow hohe Auszeichnungen im Feuerwehrwesen durchgeführt. Somit wurde die Ehrenmedaille des Kreisfeuerwehrverbandes Main Kinzig Kreis in Silber an die Wehrleute Manfred Lins, Ehrhard Berger und Hans Müller alle aus Oberzell für ihre besonderen Verdienste in der Feuerwehr verliehen.

Im Namen des hessischen Ministerpräsidenten durften Kirchner und Lossow das Brandschutzehrenzeichen in Silber verleihen. Aus Oberzell bekam dies Manfred Lins und Erich Eichholz. Erich Schnarr aus Schwarzenfels wurde dieses ebenfalls übergeben. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön