Archiv

- Max Colin Heydenreich

Die Stadtbaurätin Zuschke hat alles - auch den Bagger - "im Griff" - Max Colin Heydenreich

14.11.03 - Fulda

GWH und Stadtteilmanager zufrieden: Baubeginn für neuen PLUS-Markt

"Plötzlich hatten auch andere Betreiber die Attraktivität des Aschenbergzentrums entdeckt", stellte Stefan Bürger, Geschäftsstellenleiter der GWH Kassel anläßlich des feierlichen Baubeginns für das Einkaufszentrum in der Adenauerstraße fest. Nachdem festgestanden habe, daß Plus auf den Aschenberg ginge, signalisierten auch andere Handelsketten ihr Interesse, so Bürger.

950 m² Verkaufsfläche wird das Einkaufszentrum haben. Der Rohbau und die Dacheindeckung werden je nach Wetterlage noch in diesem Jahr fertiggestellt. "Mitte Mai nächsten Jahres soll das Gebäude bezugsfertig sein", so der Bauherr Rolf Finkernagel (Finkernagel & Weiß GbR). "Spätestens am 15. Mai werde die Filiale eröffnet", bestätigt Plus-Manager Volker Pöhlmann. Die wirtschaftliche Betreuung des Projektes führt ein im Bereich Gewerbeimmobilien langjährig tätiger Baubetreuer, die GRP Georg Rüppel Projektmanagement GmbH durch.

Die Ergebnisse der Arbeitsgemeinschaft Soziale Stadt Aschenberg (ARGESSTA) machten den Bedarf eines zweiten Einkaufsmarktes deutlich. In Zusammenarbeit mit Stadtbaurätin Cornelia Zuschke, dem Leiter des Planungsamtes Andreas Becker und Michael Götz vom Planungsbüro Stadtarchitektur hat die GWH das Projekt entwickelt und geplant. Dazu mußte eigens ein Bebauungsplan erstellt werden. Zahlreiche Entwürfe wurden von den Architekten der GWH erarbeitet und von unterschiedlichen Interessengruppen diskutiert. Die nun zur Realisierung anstehende Gebäudekonzeption ist der größte gemeinschaftliche Nenner zwischen wirtschaftlichen und städtebaulichen Interessen."Ohne den Stadtteilmanager Christoph Schmidt wäre dies nicht gelungen. Ohne seine Beharrlichkeit und seinen persönlichen Einsatz könnten wir vermutlich heute keinen Baubeginn feiern", betonte Christine Ochs, Architektin der GWH.

Das Unternehmen ist einer der großen Wohnungsanbieter auf dem Aschenberg. Eine verbesserte Versorgungslage für die Mieter seien es wert, diese langen drei Jahre der Projektentwicklung in Kauf zu nehmen, ergänzte Stefan Bürger."Wir erwarten von dem Neubauprojekt und von der geplanten Stadtplatzumgestaltung über die besseren Einkaufsmöglichkeiten hinaus eine Initialzündung für das Gebiet. Mit diesem Spatenstich ist der erste Schritt getan", so Stadtbaurätin Cornelia Zuschke. +++


- Max Colin Heydenreich

- Max Colin Heydenreich


- Max Colin Heydenreich

- Max Colin Heydenreich


- Max Colin Heydenreich

- Max Colin Heydenreich


- Max Colin Heydenreich

- Max Colin Heydenreich

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön