Archiv

Der Umweltpreis 2003 des Main-Kinzig Kreises wurde an den Verein Schulbauerndorf Weichersbach überreicht. Ortsvorsteherin Brigitte Hartmann, Dr. Reinhold Deuker, Kreisbeigeordneter Pipa und Anna Zell. - Stephan Schnell

12.12.03 - Sinntal

Umweltpreis 2003 des Kreises an "Schulbauerndorf" Weichersbach

Ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk bekamen am Donnerstagabend der Verein Schulbauerndorf Weichersbach im Pferdezentrum Zell. Kreisbeigeordneter Erich Pipa durfte dem Vorstand und seinen 60 Mitgliedern den Umweltpreis 2003 des Main-Kinzig Kreises verleihen. Zur Feierstunde waren neben Kreisbeigeordneter Erich Pipa zahlreiche Kreistagsmitglieder gekommen. Sinntals Bürgermeister Johann Heberling, Ortsvorsteherin von Weichersbach Brigitte Hartmann, Vorsitzedner des Umweltausschusses des Kreises Heinz Lotz (Marjoß) und natürliche zahlreiche Bürger von Weichersbach und Interessierte wohnten der Übergabe des Preises bei.

In seiner Rede ging Kreisbeigeordneter Erich Pipa besonders auf das große und wirkungsvolle Wirken des Vereines und deren Mitglieder ein. Den das Lernen auf dem Bauerhof sei besonders für viele Stadtschulkindern einwichtiger Punkt. Beim Besuch auf Weichersbachs Bauernhöfe dürfen die Kinder mithelfen beim Kühe melken, Brot backen, Getreide und Früchte ernten, Wolle herstellen sowie Fleisch und Wurst. Auch Erfahrungen gibt es welche Tiere, wie Kühe, Schweine und andere Tiere auf einem Bauernhof leben.

Aus den Händen von Erich Pipa durften Dr. Reinhold Deuker und Anna Zell als Veranwortliche des Schulbauerndorfes Weichersbach den Umweltpreis, in Form einer Urkunde in Empfang nehmen. Dr. Reinhold Deuker dankte in seiner anschließenden Rede für diese hohe Auszeichnung des Main-Kinzig Kreises. Insbesondere stellte er detailliert die Arbeit des Vereines vor, die weit über die Grenzen bekannt und einmalig ist. Weitere Motive und Ziele nannte er abschließend.

Weiter konnte dann Anna Zell einen Einblick auf die Aktivitäten und Aufgaben geben vor allem freute sie sich, das innerhalb von fünf Jahren etwa 6000 Schülerinnen und Schüler in die Landwirtschaft einführt wurden und somit einen großen Zuspruch in Weichersbach besteht.

Sinntals Bürgermeister Johann Heberling war sehr Stolz und freute sich mit den Weichersbachern das diese den Umweltpreis 2003 erhalten haben. Heberling überbrachte die Glückwünsche von den Gemeindegremien und brachte auch ein Geschenk mit.

Als Vorsitzende des Umweltausschusses gratulierte natürlich Heinz Lotz besonders, er war es der mit seinen Mitglieder des Ausschusses, eine einstimmige Abstimmung für den Zuschlag des Umweltpreis nach Weichersbach gaben. Die Ortsvorsteherin Britte Hartmann von Weichersbach zollte auch die gute und wichtige Arbeit des Vereines und gratulierte auch.

Die Feierstunde wurde natürlich auch umrahmt, hierfür hatten die "Bauernpowergirls" mit einigen Tanzeinlagen etwas fürs auch gezeigt und die Jagdhornbläser des Kreisjagdvereines Schlüchtern etwas fürs Gehör. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön