Archiv

Besuch bei der Jugend von Wettsaasen ..... - Vogelsbergkreis

Die Gedenktafel für Gefallene der Weltkriege in Wettsaasen (v.l.) Marx, Horst und Kratz. - Vogelsbergkreis

27.01.04 - Wettsassen

Landratsbesuch und viele Themen: Gedenktafel , Jugendraum u.v.m.

Verschiedene kommunale Projekte standen kürzlich bei einem Besuch des Vogelsberger Landrates Rudolf Marx auf Einladung des Gemeindevorstandsmitglieds Norbert Kratz in Mücke-Wettsaasen. Mit dabei auch Bürgermeister Matthias Weitzel, Ortsvorsteher Burkhard Horst und Erster Beigeordneter Günter Zeuner.

Mit einer Spende in Höhe von 250 Euro, die Marx in seiner Eigenschaft als Verwaltungsratsvorsitzender der Sparkasse Vogelsberg zur Verfügung gestellt hatte, ließ Beigeordneter Kratz eine akribisch recherchierte Gedenktafel herstellen, die über die Gefallenen Wettsaasener Bürger Auskunft gibt, die in den beiden Weltkriegen ihr - meist junges - Leben gelassen hatten. Die Tafel hängt nun im Dorfgemeinschaftshaus, und der Landrat überzeugte sich von dem gelungenen Werk. Diese Gedenktafel biete die Chance, die Erinnerung wach zu halten und für den Frieden zu mahnen, sagte Landrat Marx.

Landrat Rudolf Marx und seine Mitarbeiterin Ellen Backes aus dem Kreisjugendamt nahmen auch den Jugendraum im ehemaligen Feuerwehrhaus in Augenschein. Mit viel Eigeninitiative haben sich dort etwa zehn junge Leute einen eigenen Raum geschaffen, in dem sie sich wohl fühlen. Ellen Backes überreichte als Geschenk ein Gesellschaftsspiel, das die Phantasie anregen soll. Sie erläuterte den jungen Leuten, dass es sinnvoll sei, der Jugendgruppe einen geschäftsfähigen Vorstand zu geben, damit nach den Vogelsberger Vereinsförderrichtlinien Zuschüsse fließen können. Der Sprecher der Gruppe, Markus Brand, zeigte sich dankbar für das Geschenk und für die Anregung zu einer vertieften Zusammenarbeit mit der Kreisjugendförderung. Der Vogelsbergkreis hatte sich an den Investitionskosten für den Jugendraum mit knapp 4.900 Euro beteiligt.

Den Abschluss der Besichtigung von Wettsaasen bildete ein Kaffeetrinken im "Torwiesenhof". Dort zeigte sich der Landrat beeindruckt vom hohen Standard der Gastronomie und der Hotellerie in dem aufwändig ausgebauten Hotel-Restaurant und ermutigte die Eigentümer, weiter so innovativ für den hiesigen Tourismus zu wirken. Ein Schwerpunkt des Hauses liegt auf dem Motorrad-Tourismus, dessen Vogelsberger Ausprägung kürzlich bundesweit in einer wissenschaftlichen Studie als "beispielhaft" herausgestellt worden war +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön