Archiv

Der neue Vereinsvorstand und die neue Wehrführung (v.l.): Steinhauer, Maul, Sasse, Heil, Meckbach, Fey und Klee. - Fw Feuerwehr Bad Hersfeld

23.02.04 - Bad Hersfeld

246 Einsätze der Feuerwehr im vergangenen Jahr - Dank an Familien

Der Wehrführer von Bad Hersfeld, Joachim Heil, hat den Einsatzkräften sowie deren Familien für die geleistete Arbeit des vergangenen Jahres gedankt. Auf der Jahreshauptversammlung legte Heil die Bilanz des vergangenen Jahres. 2003 wurde insgesamt 246mal die Hilfe der Feuerwehr Bad Hersfeld -Kernstadt- in Anspruch genommen. Diese Einsätze gliedern sich auf in: 46 Kleinbrände A, 18 Kleinbrände B, 13 Mittelbrände, 4 Großbrände, 99 Technische Hilfeleistungen, 2 Notarztwageneinsätze, 16 sonstige Einsätze, 6 Blinde und 3 böswillige Einsätze sowie 39 Einsätze ausgelöst durch automatische Brandmeldeanlagen. Drei Einsatzkräfte wurden dabei im vergangenen Jahr verletzt.

Zusätzlich zu den Einsätzen leisteten die Mitglieder 1.404 Stunden Brandsicherheitsdienste sowie zusätzlich eine Vielzahl von Stunden bei Übungsdiensten und bei der Brandschutzerziehung in Grundschulen und Kindergärten. Ebenfalls dankte der Wehrführer all denen Arbeitgebern, die ihre Mitarbeiter zum Einsatzdienst im vergangenen Jahr freigestellt haben.

Der Vereinsvorsitzende Manfred Maul sprach unter anderem Dank an die Hersfelder Unternehmen aus, die auch im vergangenen Jahr tatkräftig für die Tombola des Tagebergfestes gesponsort haben. Auch lobte er die sensationelle Jugendarbeit von Jugendwart Roland Rüger. Von den 269 Mitgliedern im Verein Freiw. Feuerwehr Bad Hersfeld-Kernstadt e.V. sind 95 aktive und 81 passive Mitglieder sowie 70 Mitglieder aus der Jugend- bzw. der Mini-Feuerwehr.

Jugendfeuerwehrwart Roland Rüger freute sich über 18 Neuzugänge in der Jugendfeuerwehr. Derzeit sind 49 Jugendliche Mitglieder der Jugendfeuerwehr, davon sogar 11 Mädchen. Auch freute er sich darüber, dass 5 ehemalige Mitglieder der Jugendfeuerwehr nun aktive Einsatzkräfte geworden sind. Ebenfalls konnte im vergangenen Jahr Sebastian Trapp die Leistungsspange der Jugendfeuerwehren erlangen.

Rüger gab weiterhin bekannt, dass nun auch die Jugendfeuerwehr selbstständig im Internet vertreten ist. Unter http://jugend.feuerwehr-hersfeld.de sind nun viele Informationen rund um die Jugendfeuerwehr zu besichtigen. Für dieses dankte er André Oldenburg.

Auch Bürgermeister Hartmut H. Böhmer danke den Mitgliedern für ihre stetige Einsatzbereitschaft und titulierte sie als "moderne Schutzengel der Gesellschaft" und versicherte, dass es seitens der Stadt bei notwendigen Beschaffungen keine finanziellen Einschränkungen geben werde. Es gebe "keinen Rabatt auf die Sicherheit", so Böhmer.

Stadtbrandinspektor Martin Orf beförderte Tina-Cornelia Rüger zur Feuerwehrfrau, Markus Gerhardt und Kai Diebel zum Feuerwehrmann, Thomas Will zum Oberfeuerwehrmann, Britta Hohmann zur Hauptfeuerwehrfrau, Pierre Walter, Rainer Janczyk und Stefan Roßbach zum Hauptfeuerwehrmann,

Christian Sasse zum Löschmeister sowie Jürgen Richter, Roland Rüger und Ernst-Wilhelm Sasse zum Hauptlöschmeister.

Kreisbrandinspektor Jürgen Weingarten ehrte Martin Orf für seine 25 jährige Mitgliedschaft im Kurhessisch-Waldeckschen Feuerwehrverband (bronzene Plakette), Helmut Reiprich für seine 40 jährige Mitgliedschaft im Kurhessisch-Waldeckschen Feuerwehrverband (silberne Plakette) sowie

Willi Gerland für seine 50 jährige Mitgliedschaft im Kurhessisch-Waldeckschen Feuerwehrverband (goldene Plakette).

Auch stand bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung die Neuwahl der Wehrführung sowie des Vereinsvorstandes an. Als Wehrführer wiedergewählt wurde Joachim Heil. Stellvertretender Wehrführer wurde Knut Meckbach Auch Manfred Maul wurde als Vereinsvorsitzender wiedergewählt. Stellvertretender Vereinsvorsitzender wurde Thorsten Steinhauer. Zum Schriftführer/Pressesprecher wurde Christian Sasse gewählt. Ebenfalls wurde Klaus Klee als Kassierer wiedergewählt. Vorsitzender der Alters- und Ehrenabteilung wurde Harald Fey in Nachfolge des Ehrenstadtbrandinspektors Gerhard Nieding, der aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr für das Amt zur Verfügung stand.

Mehr Informationen über die Feuerwehr Bad Hersfeld unter http://www.feuerwehr-hersfeld.de +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön