Archiv
24.05.02 - Hanau
Main-Kinzig-Kreis hat die meisten Naturschutzgebiete Hessens
Der Main-Kinzig-Kreis liegt mit 87 Naturschutzgebieten, fünf Naturwaldreservaten und zahlreichen geschützten Biotopen hessenweit an der Spitze. Die Reservate für seltene Tiere und Pflanzen haben zwei Autoren des Naturschutzrings Nordhessen ehrenamtlich zusammengestellt und jetzt in einem Buch veröffentlicht. Das Werk sei ein wertvoller Beitrag zur Umweltbildung und fördere den Naturschutz, erklärte Umweltdezernent Erich Pipa heute bei der Vorstellung des Bandes in Hanau.
Auf 265 Seiten mit 144 Farbfotos, zahlreichen Karten und Tabellen werde ein umfassender Einblick in die Tier- und Pflanzenwelt der Region gegeben. Die Lebensräume von Weißstorch, Biber, Schwarzspecht, Eisvogel Schleiereule, Steinkauz, Raufußkauz und Uhu werden ebenso ausführlich dargestellt wie die von Schachblume, Orchideen und Enzianen.
Die Herausgabe des Buches "Naturschutzgebiete in Hessen schützen - erleben - pflegen - Main-Kinzig-Kreis und Hanau" erfolgte in Zusammenarbeit mit der Hessischen Gesellschaft für Ornithologie und Naturschutz, dem Arbeitskreis Main-Kinzig und der Stiftung Hessischer Naturschutz.
Die Veröffentlichung ist der erste Band einer 13-teiligen geplanten Reihe über das gesamte hessische Naturerbe. Der Band ist im Handel und beim cognito-Verlag, Niedenstein für 25 Euro erhältlich.+++