Archiv

Generalvikar Prälat Peter-Martin Schmidt hält den "kleinen" Bonifatius in der Hand...

Das ist der neue "Bronze-Bonifatius" mit einer Höhe von 8,5 cm....
28.02.04 - Fulda
Bonifatiusfigur vom Kunstverlag Maria Laach - von Bischof gefördert
Das Bonifatiusjubiläum inspiriert nicht nur geistlich, sondern auch künstlerisch: handfester und der Hand schmeichelnder Beweis hierfür ist eine 8,5 cm hohe vollplastische Bronzestatuette des heiligen Bonifatius. Die Idee zur Figur stammt von Dr. Stefan Ohnesorge, Geschäftsführer des Kunstverlages der Benediktiner in Maria Laach, einem gebürtigen Fuldaer.
„Ich bin mit dem heiligen Bonifatius aufgewachsen, und was lag da für mich näher, als in Zusammenarbeit mit meiner Heimatdiözese die Schaffung dieser Statuette anzuregen“, so Ohnesorge. Von Bischof Heinz Josef Algermissen und Generalvikar Schmidt begutachtet und gefördert, wurde die kleine handgearbeitete Figur vom Kunstverlag der Abtei Maria Laach hergestellt. Sie ist ein Werk des seit Jahrzehnten für die dortigen Benediktiner tätigen Bildhauers Christoph Fischbach. Er hat für "Maria Laach" auch Bronzefigürchen der Heiligen Jungfrau mit Kind, des hl. Jakobus d. Ä. (des Pilgerheiligen von Santiago de Compostela) und der hl. Hildegard entworfen.
Die Bronzefigur zeigt den Fuldaer Bistumspatron im bischöflichen Ornat mit dem Sinnbild seines Märtyrertodes, dem von einem Dolch durchstoßenen Codex. „Das Bistum Fulda freut sich auf seine zahlreichen Ehrengäste, denen wir eine Statuette des heiligen Bonifatius mit auf den Weg geben werden“, betont Generalvikar Schmidt. Darüber hinaus ist die Bronzefigur zum Preis von 13,90 Euro im religiösen Kunst- und Buchhandel oder auch direkt beim Kunstverlag „ars liturgica“, Maria Laach, Tel. 02652/59381, Fax 02652/59386, erhältlich. +++