Archiv

Gewann heute die Direktwahl und wird neuer Rathaus-chef. Hans Ries, bisheriger ver.di-Gewerkschaftssekretär

Kandidierte nicht mehr in Heringen: Bürgermeister Pfromm (SPD)

28.03.04 - Heringen

Überraschung bei Bürgermeisterwahl: RIES (52,5 %) vor KNOCH (47,5%)

Auf dem Chefsessel im Rathaus der nordhessischen Kaligemeinde Heringen (Kreis Hersfeld-Rotenburg) sitzt in den kommenden sechs Jahren kein Sozialdemokrat. Bei der heutigen Stichwahl hat sich eine knappe Mehrheit der wahlberechtigten Bürger für den 48-jährigen Kandidaten Hans RIES von der "Wählergruppe Gemeinschaftsliste Heringen" (WGH) entschieden. Der Gewerkschaftssekretär von ver.di mit Wohnsitz im Stadtteil Herfa bekam 52,5 Prozent und verwies damit seinen SPD-Konkurrenten Manfred KNOCH mit 47,5 Prozent auf den undankbaren 2. Platz.

Der 45-jährige Ortsvorsteher von Lispenhausen und Kriminalkommissar Manfred Knoch hatte heute seinen Stimmenanteil aus dem ersten Wahlgang (44,1 Prozent) nur noch unwesentlich steigern können. Offensichtlich haben heute viele Sympathisanten des CDU-Fraktionschef im Stadtparlament, Eckhard Bock (45) - der mit 14,1 Prozent vor zwei Wochen ausgeschieden war - den WGH-Kandidaten Ries gewählt.

Die Wahlbeteiligung lag bei 63,5 Prozent und damit etwas niedriger als am 14. März (69,6 Prozent). Die Differenz zwischen Knoch und Ries beträgt genau 238 Stimmen.

Ries wird damit ab 01. Juli 2004 Nachfolger von Bürgermeister Rolf Pfromm (SPD), der nach zwölfjähriger Amtszeit nicht mehr zur Wiederwahl antrat. +++


Er unterlag heute bei der Stichwahl mit 47,5 Prozent: Manfred Knoch (SPD) ....

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön