Archiv

Die erste Frauengruppe bei den Feuerwehren in der Gemeinde Sinntal im Ortsteil Oberzell. Links der Oberzeller Wehrführer Manfred Lins, Gemeindebrandinspektor Thomas Beier (rechts) mit der Frauengruppe - Stephan Vetter

07.06.04 - Oberzell

Erste Frauengruppe bei den Feuerwehren der Gemeinde Sinntal gegründet

Die Männer der Feuerwehr in Oberzell haben Konkurrenz bekommen: seit einiger Zeit hat sich im Sinntaler Ortsteil (Main-Kinzig-Kreis) eine reine Frauengruppe in der Feuerwehr gegründet, die die gleichen Ziele im Feuerwehrwesen wie das starke Geschlecht zeigen. Bei der Jahreshauptversammlung im Jahr 2002 wurde die Idee geboren, eine solche Gruppe in Oberzell ins Leben zu rufen.

Federführend zeigten sich hierbei Vereinsvorsitzender Hubert Schneider sowie der stellvertretende Wehrführer Manuel Fehl. Ihren aktiven Dienst tätigen die acht Frauen; Birgit Lins, Ingrid Müller, Andrea Hohmann, Susanne Richter, Ilona Winhold, Aylin Jordan, Elke Kraushaar und Renate Schneider seit dem März 2003.

Wie Wehrführer Manfred Lins sagte, sei die Frauen seit dem Januar diesen Jahres bei der Gemeinde angemeldet worden und somit nun versichert und bereit für den aktiven Feuerwehrdienst. Zum Entschluss kamen die Frauen, das sie nicht nur ihre allgemeine Freizeitgestaltung erweitern wollten, sondern auch für die Feuerwehrausbildung am Nächsten entschieden haben.

So hatte man bereits im letzten Jahr mit der Ausbildung begonnen, hier stand das Anlegen von Knoten und Stiche, Armaturen und Geräte, Einweisungsfahrten, Kuppeln von Saug-und Druckschläuche, Wasserentnahme von einem Unterflurhydranten, Aufbau eines Löschangriffs sowie die Unfallverhütungsvorschriften auf dem Plan. Auch im Herbst nahmen die Frauen bei der Großübung am Landrückentunnel teil. Wie Lins sagte, haben die Frauen zwar noch keinen Feuerwehr-Grundlehrgang. Die Feuerwehranwärterinnen werden daraufhin arbeiten, auch diesen Lehrgang zu absolvieren. Vier Frauen waren bereits auch schon in der Jugendfeuerwehr und bringen aus dieser Zeit noch Erfahrungen mit.

Die Frauen selbst kommen natürlich auch zu Einsätzen, wenn die Sirene die Wehr ruft. Gerade dies sei tagsüber von Vorteil, da es allerorts kaum ausreichende Tagesbereitschaften der Wehren gebe. Tagsüber stünden zusätzlich zu den Männern etwa fünf Frauen beim Ernstfall zur Verfügung. Zur Zeit trainieren die Frauen ganz intensiv: sie wollem am Sinntal-Wettkampf der Feuerwehren im Juli in Sannerz teilnehmen wollen.

Besonders freute sich Gemeindebrandinspektor Thomas Beier, über eine solche Frauengruppe in Oberzell, diese sei eine erste reine Frauengruppe in den zwölf Wehr Sinntals. Beier meinte bei einem Besuch der Frauengruppe in Oberzell, das es gut sei, die männlichen Wehrkräfte nicht nur tagsüber zu unterstützen. Besonders hofft nun Thomas Beier, dass sich in weiteren Feuerwehren Sinntals solche Nachahmer zur Gründung einer reinen Frauengruppe finden. "Die Feuerwehren müssen ihren Aufgaben und Verpflichtungen im großen Maße nachkommen und brauchen jede Unterstützung". (ss) +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön