Das neue Entenhaus ..... - kl

.....auf der „Fahrt“ zur Insel am Erlenteich. - kl

14.06.04 - Alsfeld

Neues schmuckes Entenhaus per Kanufahrt auf die Erlenteich-Insel

In zwei Monaten ist ein schmuckes neues Entenhaus für den Alsfelder Erlenteich als Kooperation des Bildungswerkes der Hessischen Wirtschaft e.V., der Max-Eyth-Schule und des Umweltamtes der Stadt Alsfeld entstanden. Bürgermeister Herbert Diestelmann ließ es sich deshalb auch nicht nehmen und war dabei, als dieses Entenhaus die „Kanufahrt“ zur „Enteninsel“ auf dem Erlenteich unternahm. Alle waren skeptisch – aber die Überfahrt war erfolgreich und so freuten sich 12 Schüler der Max-Eyth-Schule, die im Rahmen eines Praktikums „Fit für Ausbildung und Beruf“ (FAuB) nicht nur dieses schöne Entenhaus an seinen Bestimmungsort gebracht haben, sondern auch gleichzeitig eine wichtige Aufgabe innerhalb der Projektprüfung mit Erfolg bestanden haben.

Mit dem „Entenhaus“ wurde ein weiterer Beitrag zur Attraktivierung des Erlenteiches erreicht, stellte Bürgermeister Herbert Diestelmann fest. Jetzt wird auch noch die Insel etwas erweitert. Damit erfüllt der Erlenteich nach wie vor seine Funktion der Ruhe, Entspannung und Naherholung für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Alsfeld. Der Dank des Stadtoberhauptes galt den Schülern mit Lehrer Jörg Daues.

Jörg Dauer berichtete, dass die Erstellung sozusagen im Rahmen einer einjährigen Bildungsmaßnahme erfolgte. Alle Schüler werden in diesem Zeitraum vorbereitet auf den Hauptschulabschluss und die anstehende Berufsausbildung. Besonders zu erwähnen sind bei dem Projekt Entenhaus in Alsfeld die Schüler Stefan Heß, Daniel Schneider und Thomas Szlachic; weitere Projekte waren Windkraft im Vogelsberg und Geschichte des Vogelsberges einschließlich Stadtführungen. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön