Archiv
18.06.04 - Hanau
Neue Erdgastankstelle an A66 - einzige zwischen Frankfurt und Gelnhausen
Eine neue Möglichkeit, günstiges Erdgas zu tanken, besteht nach einer Testphase ab sofort an der Autobahn A 66 in der Bruchköbeler Landtsraße in Hanau. Die von den Hanauer Stadtwerken betriebene Erdgas-Tankstelle ist die einzige zwischen Gelnhausen und Frankfurt. Dafür haben die Stadtwertke rund 150.000 Euro in die Anlage investiert.
Das Kilogramm Erdags kostet dort zur Zeit 74,9 Cent. In einem normalen Pkw-Tank passen 13 Kilogramm Erdgas, mit denen man rund 220 Kilometer weir fahren kann. Für Autofahrer, die bereit sind auf das umweltfreundliche Treibmittel umzusteigen, bieten die Hanauer Stadtwerke einen finanziellen Anreiz: 800 Kilogramm Erdgas für rund 13.000 kostenlose Kilometer bekommt der Fahrer geschenkt, wenn er dafür drei Jahre lang einen zehn Zentimeter großen Werbeaufkleber für Erdgas auf seinem Auto anbringt.
Noch weit verbreitete Vorurteile gegen den Gasbetrieb seien völlig unbegründet, erklärte Michael Wojak von den Hanauer Stadtwerken. Auch bei schweren Unfällen könne der Gastank nicht explodieren, weil er aus Höchstdruckstahl bestehe und alle Leitungsanschlüsse beim Abriss durch Ventile gesichert seien. Ein weiterer Irrglaube sei, dass Erdgasfahrzeuge nicht in öffentlichen Parkhäusern oder Tiefgaragen stehen dürften - das stimme definitiv nicht. +++