Archiv

28.06.04 - Fulda

KJG startet Mitmach-Aktion "Kids creating town" - Kinder mischen sich ein

Es gibt keinen Spielplatz, der Basketballkorb ist ständig kaputt und einen Jugendraum gibt es auch nicht! Nörgeln kann jeder. Wie aber kann ich etwas verändern? „Kids crea-ting town“ heißt das neue Projekt der KjG (katholische junge Gemeinde) Fulda, bei dem Kinder und Jugendliche die Probleme in ihrer Umgebung selbst in die Hand nehmen. Dazu eingeladen sind Kinder- und Jugendgruppen zwischen 10 und 14 Jahren, die sich einmischen und etwas bewegen wollen.

Zwei Monate lang nehmen die Teilnehmer Städte und Orte unter die Lupe und entscheiden was „kinderfreundlich“ und was „kinderunfreundlich“ ist. Anschließend wird auf einem gemeinsamen Aktionswochenende eine ideale „Kinderstadt“ konstruiert. Ziel des Wochenendes ist, dass die Gruppen gemeinsam mit verantwortlichen Politikern „contracts“ (Verträge) entwerfen, wie die Situation in ihrem Ort verbessert werden kann. Nach dem Wochenende sollen nun diese „contracts“ in die Tat umgesetzt werden.

Nach zwei Monaten folgt eine Überprüfung und Auswertung, was die Kinder und Jugendlichen mit ihrem Projekt erreicht haben. „Die Erwachsenen, also die Macher der Politik, sollten viel mehr auf die Meinung, die Wünsche und die Kritik der jüngsten Generation eingehen“, kritisiert die Schirmherrin des Projekts, Gudrun Pausewang, und ermuntert: „Bestimmt mit, wie die Zukunft eurer Stadt aussehen soll! Begnügt euch nicht damit, dass sich die Erwachsenen ab und zu mal anhören, was ihr zu sagen habt, zu euren Anliegen nicken und sie in der nächsten Viertelstunde wieder vergessen.“

Die Aktion „Kids creating town“ ist ein Projekt der bundesweiten Kampagne „Projekt P - misch dich ein“. P steht für Politik und Partizipation. Das Aktionsbündnis des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend der Bundeszentrale für politische Bildung und des Deutschen Bundesjugendrings hat diese Kampagne ins Leben gerufen, dass Kinder und Jugendliche sich in Planungs- und Entscheidungsprozesse ihrer Umgebung einmischen können.

Unter diesem Motto läuft auch das Projekt des Kinderstufenteams der KjG, das im September 2004 starten soll. Mitmachen können alle bereits bestehenden oder eigens für das Projekt gegründeten Kinder- und Jugendgruppen der Diözese Fulda. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollten zwischen 10 und 14 Jahre alt sein. Im August findet ein Planungswochenende für die Gruppenleiter statt, wo ihnen „kids creating town“ näher gebracht werden soll.

Ansprechpartner sind Thomas Reck, Jugendbildungsreferent der KjG, und Eva Forster, für das Kinderstufenprojekt. Anmelden können sich alle Interessierten bis Montag, 12. Juli 2004, bei KjG – Diözesanstelle, „kids creating town“, Paulustor 5, 36037 Fulda, www.kjg-fulda.de, 06 61 / 8 73 73. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön