Archiv

07.07.04 - Bad Hersfeld

Die Musik des „Sonnenkönigs“ Louis XV. - zwei Gastkonzerte des hr

„Marivaudages“ ist der Titel des ersten Gastkonzertes des Hessischen Rundfunks innerhalb der 44. Bad Hersfelder Festspielkonzerte. Hélène Schmitt (Violine), Stephan Rath (Theorbe) und Jörg-Andreas Bötticher (Cembalo) interpretieren Musik im „verzierten Stil“, die in Frankreich zu Beginn der Regierungszeit Ludwigs XV. entstand. Das Konzert beginnt am Samstag, 10. Juli, um 16.00 Uhr in der Bad Hersfelder Stadthalle.

Werke von Jean-Marie Leclair, Jean-Féry Rebel, Robert de Visée, Louis-Nicolas Clérambault, Louis Couperin, Jean-Jaques-Baptiste Anet und Jean-Pieree Guignon sind Beispiele für die französische Barockmusik, die eine Sonderstellung innerhalb der Musikgeschichte einnimmt. Diese Musik wurde zu einer prächtigen Seite der Regierungszeit des „Sonnenkönigs“ Ludwig XV.

Hélène Schmitt und Jörg-Andreas Bötticher stellen im zweiten Gastkonzert am Sonntag, 11. Juli, ab 16.00 Uhr in der Bad Hersfelder Stadthalle den deutschen Komponisten Johann Sebastian Bach und seinen italienischen Berufskollegen Francesco Antonio Bonporti gegenüber.

Dabei zeigen sie mit der „Invenzione seconda“ und der „Invenzione sesta“ Bonportis sowie der Fuge g-Moll, der Sonate f-Moll und der Sonate c-Moll Bachs die gegenseitigen Einflüsse zwischen Deutschland und Italien auf. Das Concerto C-Dur für Cembalo solo ist ein weiteres Beispiel für den Einfluss der italienischen Barockmusik auf das Schaffen Johann Sebastian Bachs, auch wenn die Urheberschaft Bachs an diesem Werk nicht eindeutig feststeht.

Weitere Informationen sowie Eintrittskarten zu diesen beiden sowie allen weiteren Festspielkonzerten gibt es im Vorverkauf beim Arbeitskreis für Musik, Nachtigallenstraße 7, 36251 Bad Hersfeld, per Telefon unter 06621/506713 und 506718 sowie per E-Mail an [email protected] .

Eintrittskarten gibt es auch in der Reisegalerie Rüdiger Köhnkow am Linggplatz 8 in Bad Hersfeld, Telefon 06621/915555, Fax 06621/915557. Das komplette Programm für Festspielkonzerte und Oper ist im Internet unter www.opernfestspiele-badhersfeld.de verfügbar. (cdg)

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön