Willkommen in der neuen Hausarztpraxis in Großenlüder - Landärztin Silvia Steinebach ist mit Recht stolz auf die Eröffnung - Fotos: privat

GROßENLÜDER Es gibt noch gute Nachrichten:

Neue Hausarztpraxis öffnet am Montag - neue Patienten sind willkommen!

11.01.25 - Im Lauf des Jahres 2024 musste OSTHESSEN|NEWS bereits mehrfach über die Schließung einer Hausarztpraxis in unserer Region berichten, was für die betroffenen Patienten jeweils mit schwerwiegenden Folgen verbunden war. Denn es gibt allgemein immer weniger niedergelassene Allgemeinmediziner und die Arztpraxen der noch Praktizierenden sind meist so überfüllt, dass keine neuen Patienten mehr angenommen werden können. Umso erfreulicher ist die Tatsache zu bewerten, dass in der Großenlüderer Bahnhofstraße in Kürze eine funkelnagelneue Hausarztpraxis ihre Arbeit aufnehmen wird.

Am Montag, 13. Januar werden die ersten Patienten in der neuen Praxis empfangen ...

Die Initiatorin für dieses willkommene neue Angebot ist die bekannte Landärztin Dr. Silvia Steinebach, die mit ihren eigenen Arztpraxen in Hosenfeld-Hainzell und Fulda-Sickels eigentlich mehr als ausgelastet ist. Doch der Zufall wollte es, dass eine ihr bekannte junge Allgemeinmedizinerin bei ihr anrief, die zuvor gemeinsam mit Ehemann und Kind ins Schwabenland gezogen war. Annika Tiemann, so heißt die Ärztin, signalisierte ihrer Kollegin, sie habe durchaus Interesse an einer Rückkehr in die Region, allerdings nur, wenn sich ihr beruflich eine Perspektive böte.

Annika Tiemann ist die neue Fachärztin für Allgemeinmedizin

Schlüsselübergabe mit der Architektin Britta Ipsen

Was Dr. Silvia Steinebach da spontan durch den Kopf ging? "Eine brillante Allgemeinmedizinerin sucht im Raum Fulda Arbeit, aber wir haben keinen Raum für sie zur Verfügung, weil unsere eigenen Landarztpraxis-Standorte ohnehin schon aus allen Nähten platzen? Das kann man doch nicht auf sich beruhen lassen", war sie sich sicher.

Das Team für die neue Praxis in Großenlüder

Beim Brainstorming entstand dann die zündende Idee, einfach einen "Raum" in der Nähe zu mieten. Als Standort für die neue "Dependance" lag Großenlüder nahe, denn der Altersdurchschnitt der dort niedergelassenen Hausärzte lag zu diesem Zeitpunkt immerhin bei 66 Jahren.

Der Großenlüderer Bürgermeister Florian Fritsch war sofort mit im Boot, denn die kompetente ärztliche Versorgung liegt ihm wie jedem Rathauschef am Herzen. Gemeinsam wurde an den konkreten Plänen weiter gefeilt und schnell war klar, dass es eher einer vollwertigen Praxis bedurfte als nur eines kleinen "Raums" für eine Ärztin. Doch der Wunsch nach einer modern ausgestatteten Praxis drohte zunächst an explodierenden Kosten zu scheitern.

Susanne Hilfenhaus (MFA)

Anne Kircher (MFA)

Franziska Brähler (MFA)

Da schlug die Stunde von Bürgermeister Fritsch: Er eruierte nicht nur die Möglichkeit, die geplante Arztpraxis vom Land finanziell fördern zu lassen, sondern hatte auch Kontakt zu einer sehr engagierten Sachbearbeiterin im Sozialministerium in Wiesbaden. "Die half uns fachkundig und ermutigend durch die komplizierte Antragstellung", lobt Dr. Steinebach Fritzschs Initiative. "Letztlich unterstützt das Land Hessen die Gründung dieser Zweigpraxis mit einer nennenswerten Summe. Zudem hat auch der Gemeinderat eine Subventionierung in Aussicht gestellt - unser Plan war gerettet!", freut sich Dr. Steinebach. "Das war eine große Kraftanstrengung, die ohne den unermüdlichen Elan von Frau Dr. Steinebach kaum erfolgreich gewesen wäre", lobt seinerseits der Bürgermeister.

Florian Fritzsch, Bürgermeister von Großenlüder freut sich über den Zuwachs ...Archivfoto: O|N/ Mathias Schmidt

Aber der Weg bis zur tatsächlichen Eröffnung war - wie bei fast jedem Bauvorhaben - tückisch und hielt immer wieder kleine Rückschläge bereit. "Ohne die Unterstützung von Architektin Britta Ipsen wäre die Sanierung und der Neubau der Praxis in so kurzer Zeit sicher undenkbar gewesen. Deren Bruder Gunnar Ipsen ist der Apotheker im Ort und ließ sich ebenfalls von der Idee anstecken. Die Praxisräume entstanden in seinem Elternhaus, der "alten Apotheke" in Großenlüder.

"Vasila Flügel wird als hausärztlich tätige Internistin unseres Teams Frau Dr. Tiemann punktuell in Großenlüder unterstützen und besonders freuen wir uns auf die Zusammenarbeit mit den drei erfahrenen und tollen Medizinischen Fachangestellten Susanne Hilfenhaus, Franziska Brähler und Anne Kircher, die ebenfalls dafür brennen, in Großenlüder hausärztliche Patienten versorgen zu können. So wird in der neuen Praxis künftig geballte Frauenpower am Start sein und wir freuen uns auf die Herausforderungen, die 2025 bringen wird. Wir sind jedenfalls startklar und öffnen die neue Praxis am 13. Januar 2025", freut sich Dr. Steinebach mit dem neuen Team. Neue Patientinnen und Patienten aus Großenlüder und der näheren Umgebung sind herzlich willkommen. Weitere Infos und Kontakt unter https://www.landarzt-mvz.de/(ci)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön