Mehrere Mülltonnen in der Silvesternacht in Brand geraten
02.01.25 - Das Polizeipräsidium Osthessen kann auf einen aus polizeilicher Sicht unauffälligen und weitestgehend ruhigen Jahreswechsel zurückblicken. In allen drei Landkreisen feierten die Menschen ausgelassen und in den meisten Fällen friedlich. Die Polizei setzte, wie bereits in den Vorjahren, erneut auf eine verstärkte Präsenz an Örtlichkeiten, an denen sich Bürgerinnen und Bürger zu diesem Anlass erfahrungsgemäß zum Feiern treffen. Die Beamten und Beamtinnen mussten in den meisten Fällen Feiernde lediglich ermahnen. Verlief die Zeit bis 23.30 Uhr im gesamten Präsidiumsbereich eher ruhig, stieg die Zahl der Polizeieinsätze danach erwartungsgemäß deutlich an.
Anlässe waren oftmals Meldungen über Ruhestörungen, Streitigkeiten oder Körperverletzungsdelikte, die aber in ihrer Anzahl und Intensität für eine solche Nacht nicht ungewöhnlich waren. Zudem gingen Meldungen über Zwischenfälle im Zusammenhang mit dem Entzünden von Feuerwerk ein. Verteilt über das gesamte Zuständigkeitsgebiet sind der Polizei Osthessen mehrere kleinere Brände vornehmlich von Mülltonnen und in einem Fall im Bereich Schlitz von zwei Altkleidercontainer gemeldet worden. Alle konnten von den Feuerwehren zeitnah gelöscht werden, verletzt wurde glücklicherweise niemand. In der Breitenstraße in Bad Hersfeld wurden durch unbekannte Täter alle Scheiben einer Bushaltestelle zerstört. Um die Sicherheit im Straßenverkehr zu erhöhen, führte die Polizei zum Jahreswechsel osthessenweit verstärkt Verkehrskontrollen durch und richtete dabei ein Hauptaugenmerk auf die Fahrtüchtigkeit der Fahrzeugführenden. Dabei wurden im Bereich Alsfeld drei Fahrten unter Betäubungsmitteleinfluss und in Fulda eine Fahrt unter Alkoholeinfluss festgestellt.
Der OSTHESSEN|NEWS-Blaulichtreporter war auch in der ersten Nacht des neuen Jahres unterwegs. Bei drei Bränden im Fuldaer Stadtgebiet war wohl jeweils eine Feuerwerksrakete ursächlich. Gegen 23:00 Uhr brannte in der Adenauerstraße am Aschenberg eine Papiermülltonne, die aber von der Feuerwehr schnell gelöscht werden konnte. Dabei kam es allerdings zu einem Zwischenfall: von Unbekannten wurde ein Feuerwerkskörper in Richtung des Löschfahrzeugs geworfen. Die Polizei konnte den oder die Täter aber nicht dingfest machen. Auf einem Balkon im Osthessen-Center in der Heinrichstraße war dort deponierter Unrat in Brand geraten. Die Feuerwehr konnte das Feuer schnell löschen. Auch in der Weserstraße war im Lauf der Nacht eine größere Mülltonne in Brand geraten, die ebenfalls gelöscht werden konnte. (pm/ci)+++