

"Wir halten ZUSAMMEN...": Spendenaktion für Familie nach Dachstuhlbrand
06.04.25 - "Wir halten ZUSAMMEN..." - So heißt die Spendenaktion, die auf GoFundMe seit sieben Tagen für eine Familie aus Wingershausen/Schotten im Vogelsbergkreis läuft. Am 20. März 2025 entfachte ein Dachstuhlbrand im Wohnhaus eben jener Familie (OSTHESSEN|NEWS war vor Ort). Trotz eines riesigen Aufgebots an Rettungskräften griffen die Flammen auch auf das Gebäude über. Zwar wurde glücklicherweise niemand verletzt, doch habe die Familie durch das Feuer alles verloren. Jetzt kommt Hilfe von Freunden und Kollegen.
Rückblick auf den 20. März: Gegen 14:20 Uhr brach in der Oberen Weinbergstraße, ein Brand im Dachstuhl des Hauses aus. Die Feuerwehr war mehrere Stunden im Einsatz, da das Feuer zunächst einen Anbau in Vollbrand setzte, der auf das Hauptgebäude übergriff. Um den Brand zu bekämpfen, musste das Dach komplett geöffnet werden, da die Feuerwehr nicht direkt an den Dachstuhl herankam. Eine Drehleiter und 85 Einsatzkräfte aus Schotten, Grebenhain, Gedern und Alsfeld waren vor Ort. Der Sachschaden wird auf etwa 500.000 Euro geschätzt. Glücklicherweise gab es keine Verletzten.
"Wir freuen uns, wenn wir ZUSAMMEN helfen können!"
Wojciech Kamphausen ist Initiator der Spendenaktion. Er kennt demnach die betroffene Familie, so sei die Hausbesitzerin eine Kollegin von ihm. Auf GoFundMe schreibt er "Wir, die Mitarbeiter des GZW am Standort Kreiskrankenhaus Schotten möchten unsere liebe Kollegin unterstützen." Weiterhin heißt es: "Sie und ihre Familie haben am 20. März 2025 durch einen Brand alles verloren. Wir freuen uns, wenn wir ZUSAMMEN helfen können!" Es sind zwar kurze, aber emotionale Worte. Ein Zeichen von Zusammenhalt und Wertschätzung - keinesfalls selbstverständlich.Vom Zielbetrag von 5.000 Euro wurden am Sonntag (Stand 14:30 Uhr) etwa 4.220 Euro erreicht. Hier geht es zur Spendenaktion auf GoFundMe. (ms) +++