Archiv
Beide Mannschaften und Schiedsrichter haben sich vor dem Anpfiff für ein Erinnerungsfoto versammelt - Fotos: Tobias Herrling

FUSSBALL Ein großer Tag für LOUIS

Pokalspiel wird zum Benefizspiel - Borussia in Neuswarts ohne Probleme

06.08.15 - Wenn im Fußball das Sportliche nur eine Nebenrolle spielt, dann sind die Unterschiede zweier Mannschaften entweder zu groß oder es geht um einen guten Zweck. Im Falle der Begegnung zwischen der SpVgg Neuswarts und Borussia Fulda am Mittwochabend war beides der Fall. Denn das Kreispokalspiel der 2. Runde wurde zum Benefizspiel und stand ganz im Zeichen der Spendenaktion für den kleinen Louis, der an einer unheilbaren Stoffwechselkrankheit leidet.

Er stand im Mittelpunkt: der kleine Louis mit seiner Mutter Carolin und Vater Michael ...

Auch sie waren da: die Fußballfreunde Fulda

Die Einnahmen der Begegnung, die eigentlich zu gleichen Teilen den beiden Vereinen zustehen, kommen Louis' Familie zu Gute, die ihrem Sohn eine Delphintherapie ermöglichen möchte. "Die Initiative davon ging von der Mannschaft aus", erklärte Achim Ziegler, Kassierer bei der SpVgg, wie es zu dieser Idee kam. Die Borussia sei sofort auf den Vorschlag eingegangen und habe gerne zugestimmt, dass ihr Anteil der Einnahmen gespendet wird. "Wir unterstützen das gerne und verzichten selbstverständlich auf unseren Teil der Einnahmen. Die Delphintherapie ist eine gute Sache", hatte Borussias Sportmanager Sebastian Möller schon im Vorfeld der Partie gesagt. Und diese wurde ein voller Erfolg. Knapp 600 Zuschauer hatten sich am Sportplatz eingefunden, knapp 300 davon zahlende. Zusätzlich habe es viele Spenden und Trinkgelder gegeben, berichtete Achim Ziegler. "Es gab schon viele Aktionen in den umliegenden Dörfern für Louis und jetzt haben wir als Sportverein die optimale Gelegenheit gehabt, auch etwas für den Jungen zu tun", erklärte Ziegler.  

Das sportliche Geschehen selbst ist schnell erzählt, denn es wurde die erwartet einseitige Begegnung. Die Borussia, die mit einer gemischten Mannschaft antrat, nahm das Spiel durchaus ernst und ließ von Beginn an keine Zweifel aufkommen. Am Ende hieß es 12:0 (7:0) für die Gäste, bei denen Marcel Trägler viermal und Imal Schersadeh sowie Vedran Jerkovic jeweils dreimal trafen. Neuswarts Torhüter Hasan Soysüren und Patrick Ehrlein verhinderten mit einigen sehenswerten Paraden ein höheres Ergebnis. Für Imal Schersadeh selbst war die Aktion hinter der Begegnung etwas ganz besonderes. "Das ist absolut geil. Wir von der Borussia waren sofort dafür, zu spenden und wünschen Louis und seiner Familie alles Gute", so der Fuldaer Publikumsliebling. Die zahlreichen Zuschauer, die jeden Ballgewinn und Vorstoß auf das Borussen-Tor bejubelten, hätten gerne einen Neuswartser Ehrentreffer gesehen - doch er blieb ihnen verwehrt. "Wir sind völlig zufrieden. Aber viel wichtiger ist natürlich der Gedanke dahinter. Die Resonanz ist super und wir sind froh, dass wir dem Jungen helfen können", sagte ein sichtlich zufriedener Betreuer Uwe Gelhard nach der Partie. Den Höhepunkt des Tages hatte auf jeden Fall einer seiner Spieler zu verzeichnen: Michael Blaufuss "tunnelte" Marcel Trägler und erntete für diese freche Aktion Lacher und Szenenapplaus gleichermaßen - da musste selbst Borusse Trägler schmunzeln.

Der war drin: Marcel Trägler verwandelte diesen Freistoß zum zwischenzeitlichen ...

Und auch Louis war beim Pokalspiel mit seiner Familie vor Ort. "Das ist eine tolle Aktion, das freut uns ungemein. Ein riesen Dank an die Borussia, dass sie dafür sofort zu haben waren", sagte Louis Papa Michael Kirchner, früher selbst aktiver Fußballer in Neuswarts, zu dieser Benefizaktion. Louis Familie bekam vom Hessenligisten Freikarten für das Derby-Rückspiel gegen Lehnerz sowie einen Schal geschenkt. Im Frühjahr nächsten Jahres soll es dann zur Delphintherapie nach Marmaris in die Türkei gehen. Ihren Anteil dazu beigetragen haben an diesem Mittwochabend alle Beteiligte, die gezeigt haben, dass Fußball auch mehr sein kann als ein Spiel auf zwei Tore ... (Tobias Herrling)  +++


DAS SPIEL IN DER STATISTIK:

SpVgg Neuswarts: Hasan Soysüren - Sascha Nüdling, Martin Otte, Manuel Bittorf, Kilian Kirchner, Felix Klasani, Michael Blaufuss, Florian Vay, Tobias Kirchner, Arif Soysüren, Rainer Kirchner. Eingewechselt wurden: Patrick Ehrlein, Matthias Kirchner, Tobias Huf.

Borussia Fulda: Tobias Wolf - Roman Schad, Leo Benz, Vedran Jerkovic, Tayfun Dahan, Felix Beck, Christopher Schenkel, Leon Pomnitz, Marcel Trägler, Imal Schersadeh, Enes Hoxha. Eingewechselt wurden: Connor Hanlon, Mehmet Corumlu.

Schiedsrichterin: Sabine Stadler (Fulda).

Zuschauer: 600.

Tore: 0:1 Vedran Jerkovic (2.), 0:2 Marcel Trägler (15.), 0:3 Marcel Trägler (20.), 0:4 Marcel Trägler (23.), 0:5 Imal Schersadeh (26.), 0:6 Leon Pomnitz (31.), 0:7 Leon Pomnitz (36.), 0:8 Vedran Jerkovic (50.), 0:9 Marcel Trägler (55.), 0:10 Imal Schersadeh (70.), 0:11 Vedran Jerkovic (85.), 0:12 Roman Schad (89.).+++

Aus unmöglichem Winkel erfolgreich: Marcel Trägler traf unter Mithilfe von Neuswarts Torhüter ...

Zahlreiche Zuschauer kamen zu dieser besonderen Pokalpartie

Darf bei keinem Fußballspiel fehlen: Bratwurst und Bier

Der 1. Vorsitzende der SpVgg Neuswarts: Willi Kirchner

Ebenfalls auf Spendentour für Louis: Monika Jörges und ihr Team von Prowin


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön