Archiv
Hielt was zu halten war: Borussias Torwart Tobias Wolf - Fotos: Hendrik Urbin

FUSSBALL Borussia Fulda - FSV Mainz 05 1:4 (1:1)

Borussia zieht sich achtbar aus der Affäre - Torwart Tobias WOLF überragend

03.09.15 - Zufriedene Gesichter bei Hessenligist Borussia Fulda: im Testspiel am Mittwochabend gegen den Bundesligisten Mainz 05 zogen sich die Schützlinge von Oliver Bunzenthal achtbar aus der Affäre und unterlagen am Ende mit 1:4 (1:1). Höhepunkt der Partie: der zwischenzeitliche Führungstreffer durch Marcel Trägler, der einen Handelfmeter verwandelte.

Vor dem Spiel stellten sich beide Mannschaften für ein Foto auf

Wenn das nicht einen Schub für die kommenden Aufgaben in der Hessenliga geben könnte: Borussia Fulda bot dem Bundesligisten über lange Zeit Paroli, stand in der Defensive sicher und ließ nur wenige Möglichkeiten der Gäste zu. Nach knapp 25 Minuten gingen die Schützlinge von Oliver Bunzenthal gar in Führung als Marcel Trägler einen Handelfmeter sicher verwandelte (24.). Eine überraschende Führung, schließlich ließen sich die Borussen bis dato nicht vor dem Tor der Mainzer blicken. Die erste Aktion der Hausherren war ein satter Distanzschuss von Cino Schwab, der knapp am Tor vorbei strich (13.).

Der Bundesligist tat sich schwer gegen die kompakte und vielbeinige Defensive der Gastgeber. In der Anfangsphase waren es zwei Freistöße, die für die größte Gefahr sorgten. Der erste Versuch von Pablo de Blasis war noch harmlos (5.), beim zweiten hielt SCB-Torwart Tobias Wolf sehenswert gegen Danny Latza (10.). Überhaupt war es Wolf gewesen, der aus einem gut funktionierenden Kollektiv herausragte und ein höheres Ergebnis verhinderte. "Ich denke, das war heute sehr gut, vor allem die erste Halbzeit. Das hat sehr viel Spaß gemacht und ist noch einmal etwas anderes. Die wissen genau, wo sie hinschießen", sagte Wolf nach Abpfiff. Nachdem er beim Ausgleich von Yunus Malli (32.) ohne Chance gewesen war, verhinderte er wenig später den Rückstand, als er einen Flachschuss von Stefan Bell parierte (37.) Mit einem achtbaren Unentschieden ging es schließlich in die Kabine. "Ich finde es gut, dass Borussia eine Mannschaft wie Mainz nach Fulda holen kann. Bisher spielen sie gut mit und haben nur wenig zugelassen", fällte Jörg Wilms ein zufriedenes Halbzeit-Fazit.

Und auch unter schöner Flutlicht-Atmosphäre in der zweiten Halbzeit machte der Hessenligist da weiter, wo er aufgehört hatte. Bunzenthal brachte sieben neue Spieler zur Pause, die ihre Sache ähnlich gut machten, wie ihre Vorgänger in Halbzeit eins. Szenenapplaus bekam Vedran Jerkovic als er mit frechem Trick zwei Mainzer narrte (47.). "Man muss der Borussia ein Kompliment machen für die erste Halbzeit. Sie haben auf gutem Niveau verteidigt, sehr gut verschoben und eine gute Systematik gegen den Ball gehabt. Damit haben wir uns schwer getan", lobte FSV-Trainer Martin Schmidt die Leistung der Hausherren. Mit fortlaufender Spieldauer machte sich dann aber doch der Klassenunterschied bemerkbar. "Der Gegner wurde dann ein bisschen müde denke ich und in der letzten halben Stunde konnten wir zeigen, warum wir Bundesliga spielen", resümierte Schmidt. Pablo De Blasis (57.) und ein Doppelpack des eingewechselten Philipp Klement (66., 87.) stellten den Endstand her. Einem glänzend aufgelegten Wolf im Kasten war es dann zu verdanken, dass das Resultat im Rahmen des Erträglichen lag. Gegen Daniel Brosinski und Daniel Bohl wehrte Wolf zweimal super ab. "Bei Borussia waren ein paar bewegliche Spieler dabei, aber wer sich heute herausragend präsentieren konnte war der Torwart", hatte Martin Schmidt ein Extralob für den Schlussmann übrig. "Unser Torwarttrainer war angetan von ihm und meinte, wenn er Jahrgang 1996 wäre würde er ihn mitnehmen", lachte Schmidt.

Ein positives Fazit zog auch SCB-Trainer Oliver Bunzenthal. "Die erste Halbzeit war sehr gut, da haben wir wenig zugelassen. Da war ich sehr zufrieden und es war schön, dass wir ein Tor gemacht haben. Gegen einen Bundesligisten ist das immer etwas Besonderes", war Bunzenthal zufrieden. Etwas ärgerlich seien die Treffer zum 1:2 und 1:3 gewesen, die vermeidbar gewesen wären. "Da haben wir die Bälle leichtfertig verloren und waren dann hinten offen." Nach den letzten Pleiten in der Hessenliga hofft Bunzenthal einen Schub aus dem Spiel gegen Mainz 05 mitnehmen zu können. "Die Ordnung und Disziplin, die uns zuletzt gefehlt hat, war heute da und ich denke, darauf können wir aufbauen", blickt Oliver Bunzenthal dem Samstag optimistisch entgegen. (Tobias Herrling)


DIE STATISTIK ZUM SPIEL:

Für Borussia Fulda spielten: Tobias Wolf - Roman Schad, Nikola Milankovic, Marcel Trägler, Sasa Dimitrijevic, Mark Jaksch, Vedran Jerkovic, Jonathan Müller, Matija Poredski, Marius Müller, Cino Schwab, Sebastian Ruhl, Felix Beck, Christopher Krause, Leon Pomnitz, Ingmar Merle, Connor Hanlon, Enes Hoxha, Daniel Schirmer, Christopher Schenkel.

Mainz 05: Gianluca Curci - Gaetan Bussmann, Alexander Hack, Henrique Sereno (24. Stefan Bell), Pablo De Blasis, Devante Parker, Christoph Moritz (76. Patrick Pflücke), Yunus Malli (46. Philipp Klement), Danny Latza (63. Tobias Schilk), Florian Niederlechner.

Schiedsrichter: Jan Lübberstedt (Neuhof).

Zuschauer: 1.550.

Tore: 1:0 Marcel Trägler (24.), 1:1 Yunus Malli (32.), 1:2 Pablo De Blasis (57.), 1:3 Philipp Klement (66.), 1:4 Philipp Klement (87.). +++

Jubel über die Führung. Marcel Trägler (li.) hatte per Strafstoß getroffen

Pablo de Blasis (vorne) im Laufduell mit Roman Schad

Cino Schwab versucht Daniel Brosinski den Ball zu stehlen

Jörg Wilms (li.) von Alt & Partner und Jürgen Ressel (cutting crew).

Borussias Vorstand Peter Enders (li.)

Nikola Milankovic (re.) klärt den Ball

Mainz-Trainer Martin Schmidt schaut skeptisch

Gefragter Mann: Martin Schmidt stellte sich nach Abpfiff den Fragen der Journalisten ...

Diese Kids waren auf Autogrammjagd


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön