
Archiv
Tischtennis Hessenmeisterschaften - Torsten MÄHNER triumphiert
19.01.16 - Bei den hessischen Einzelmeisterschaften in der Waldhessenhalle in Bad Hersfeld hat der Eichenzeller Verbandsligaspieler Torsten Mähner überraschend den Titel im Herreneinzel gewonnen. Im Finale schlug der Ex-Maberzeller den Zweitligaspieler Dominik Scheja (Ober-Erlenbach) glatt in vier Sätzen.
Bereits im gesamten Turnier hatte Torsten Mähner (TLV Eichenzell) souverän aufgespielt und setzte sich im Halbfinale 4:1 gegen Tom Schmidt (SVH Kassel) durch. Bärenstark der Auftritt von Mähner im Finale, wo er sich ohne Satzverlust behauptete. „Als Verbandsligaspieler hatte ich nichts zu verlieren. Da ich derzeit maximal zweimal die Woche trainiere, ging ich ganz locker in das Turnier“, analysierte der neue Hessenmeister und gab dann auch unumwunden zu: „Mit dem Titel hätte ich nie gerechnet.“
Nicht ohne Überraschungen verliefen bereits die Gruppenspiele. Der an zwei gesetzte Dominik Scheja (TTC Ober-Erlenbach) unterlag 0:4 gegen Lion Bauer (TG Obertshausen) und kam so nur als Gruppenzweiter in die KO-Runde, wo er nicht gesetzt wurde. Dies war besonders bedauerlich für Fan Bo Meng (TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell). Der wohl zurzeit hoffnungsvollste hessische Jugendspieler musste sich gegen den Ober-Erlenbacher bei 2:2-Sätzen und 6:2-Führung noch 2:4 geschlagen geben.
Außer um die Landesmeister ging es auch um die Qualifikation zu den deutschen Meisterschaften. Das Ticket für Bielefeld lösten die Finalisten der Damen und Herren Janina Kämmerer und Lea Grohmann sowie bei den Herren Dominik Scheja und Torsten Mähner. Dazu kommen noch die durch den DTTB freigestellten Sonja Busemann, Ruwen Filus, Dang Qiu und Jens Schabacker. +++